Scholz verleiht "Deutschen Nationalpreis" an Anselm Kiefer:Kanzler ehrt Kiefer

Lesezeit: 2 min

Er kann noch lachen: Bundeskanzler Olaf Scholz ehrt den Maler und Bildhauer Anselm Kiefer, trotz des Fiaskos um das Heizgesetz bei guter Laune. (Foto: Jens Kalaene/dpa)

Wie Bundeskanzler Scholz mal eine Stunde Pause machte vom Heizärger und stattdessen zur Verleihung des "Deutschen Nationalpreises" an den Künstler Anselm Kiefer sprach.

Von Peter Richter

Auf die Minute genau elf Uhr betrat Olaf Scholz am Donnerstag in Berlin die Französische Friedrichstadtkirche, auch bekannt als Französischer Dom, um den Deutschen Nationalpreis 2023 an den Künstler Anselm Kiefer zu verleihen. Und das hieß an diesem Tag zunächst einmal, dass der Bundeskanzler, nur 13 Stunden und zwölf Minuten nachdem das Urteil des Bundesverfassungsgerichts gegen das Heizgesetz bekannt geworden war, schon wieder die Muße hatte, sich mit Größerem zu befassen. Am Mittwochabend waren um 21.48 Uhr ja die ersten Nachrichten aus Karlsruhe auf dem Sommerfest der SPD-Fraktion eingetrudelt, worauf sich Scholz sofort zur Krisenbesprechung zurückzog. Keine Spur mehr davon bei seinem Auftritt zu Ehren von Anselm Kiefer, bei dem die zeitlichen Dimensionen nun einmal deutlich weiter gesteckt sind - in einem Interview erwähnte er einmal, dass sogar noch Zellen von den Dinosauriern in unseren Hirnen säßen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAufstände in Frankreich
:Wenn wir explodieren

Ist das, was in Paris passiert, auch in Bochum möglich? Nein, sagt einer, der die Zerstörungslust sehr gut kennt.

Gastbeitrag von Behzad Karim Khani

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: