The band Frei Wild receives the award for the most successful 'National Alternative' artist during the 2016 Echo Music Award ceremony in Berlin
Musikpreis

Umstrittene Deutschrocker Frei.Wild gewinnen Echo

Im Jahr zuvor waren sie noch von der Liste der Nominierten gestrichen worden - nach Protesten anderer Musiker.

Jordskott 10 Bilder
Ausblick auf das Serienjahr

Die spannendsten Serien 2016

Gérard Dépardieu wird Bürgermeister von Marseille, Damian Lewis Hedge-Fonds-Manager und in schwedischen Wäldern verschwinden Kinder.

Von Karoline Meta Beisel

DIE WILDEN KERLE - DIE LEGENDE LEBT
Film

Wo die wilden Kerle wohnen

Stefany Pohlmann sucht und findet Kinderschauspieler für große Kinofilme: Sie ist Casterin. Im Interview erklärt sie, worauf sie achtet, wenn sie eine Rolle vergibt.

Interview von Barbara Hordych

Das Dorf der Mörder
ZDF-Provinzkrimi

Schaufel drüber

In "Das Dorf der Mörder" ermittelt eine junge Polizistin auch nach einem Geständnis weiter. Ein düsterer Film mit Anlaufschwierigkeiten.

Von Karoline Meta Beisel

Dachau

Filme unter freiem Himmel

Tatort Ludwigshafen - 'Kaltblütig'
Kolumne
"Tatort"-Wiederholung im Ersten

Zäher Braten

Trotz spannender Geschichte und tollen Schauspielern zieht sich der Ludwigshafener Tatort wieder wie Kaugummi. Da hilft auch kein kochender und rockender Assistent.

Von Holger Gertz

Ein Besuch am Set der ARD-Serie

Wahlgeheimnis

"Die Stadt und die Macht" von Regisseur Friedemann Fromm ("Weissensee") versucht sich an einer Erzählung aus der Berliner Politik. Das Thema gilt als heikel - nicht nur wegen des ZDF-Flops "Kanzleramt".

Von David Denk

Jan Josef Liefers als Rechtsmediziner Prof. Karl-Friedrich Boerne im WDR-Tatort aus Münster 10 Bilder
Bilder
Jan Josef Liefers wird 50

Vorzeigbar im weißen Kittel

Rocksänger und Bergmann, Versager und Genie, Chirurg und Lügenbaron - all das hat Jan Josef Liefers verkörpert. Heute feiert der Schauspieler seinen 50. Geburtstag. Ein Blick auf seine wichtigsten Rollen.

Von Thorsten Glotzmann

Lisa Wagner als Kommissarin Heller
Lisa Wagner als Fernsehermittlerin

Mit pfälzischem "ch" und krankem Zierfisch

Seit Lisa Wagner vor ein paar Jahren die Pflichtverteidigerin eines Vergewaltigers im Münchner "Tatort" spielte, hat sie plötzlich jeder auf dem Schirm. Jetzt wird sie gleich zweimal Fernsehermittlerin - in der ARD und beim ZDF. Eine Begegnung.

Von Karin Steinberger

Echo 2014 - Verleihung 18 Bilder
Echo-Verleihung 2014

Mit Helene durch die Nacht

Bei ihrem zweiten Auftritt als Echo-Moderatorin stand Helene Fischer in jeder Hinsicht im Mittelpunkt. Nebenbei wurden auch noch zahlreiche Preise an internationale und nationale Stars vergeben und womöglich ein Live-Rekord aufgestellt.

Die Echo-Verleihung 2014 in Bildern.

Helen Dorn
"Helen Dorn" im ZDF

Ohne Krimiklamottenkiste

Wie angenehm: Die ZDF-Reihe "Helen Dorn" verzichtet auf die üblichen Klischees. Stattdessen darf Hauptdarstellerin Anna Loos eine desillusionierte Polizistin geben und am Ende lassen die Beteiligten eine Erkenntnis platzen, die sogar mathematisch plausibel ist.

Von Achim Zons

Anna Loos als LKA-Kommissarin Helen Dorn
Anna Loos ermittelt als "Helen Dorn"

Die Schonungslose

Eine Frau mit Brandenburger Härte: Anna Loos spielt eigentlich Rollen jenseits der üblichen Harmlosigkeit. Ausgerechnet sie wird am Samstagabend zur ZDF-Ermittlerin. Immerhin hat sie sich mit ihrer Figur Helen Dorn trotz aller Unterschiede inzwischen angefreundet.

Von Claudia Tieschky

Guido Maria Kretschmer Show - Mercedes-Benz Fashion Week Autumn/Winter 2014/15 16 Bilder
Fashion Week: Kretschmer

Liebling der Deutschen

Von orientalisch bis cool, von Gatsby bis Marilyn Monroe: Guido Maria Kretschmer zeigt auf der Fashion Week Berlin stoffgewordene Vielfalt. Dafür lieben ihn nicht nur die Promis.

ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler
Pläne für neues TV-Programm

Das ZDF will neo werden

Mit US-Serien, neuen Eigenproduktionen und realitätsnahen Sonntagsfilmen soll das ZDF jünger und moderner sein. Programmdirektor Norbert Himmler will den Spagat zwischen "Mad Men" und Rosamunde Pilcher wagen. Und auch für Markus Lanz spricht er sich aus.

"Die Frau von früher" auf Arte mit Devid Striesow und Claudia Loos
"Die Frau von früher" auf Arte

Kalte Liebe rostet nicht

Devid Striesow und Anna Loos spielen Ehekrieg: Von Schöne-Zukunft-Säuselei zu entnervtem Schweigen bis hin zu blankem Hass. Selten hat man im Fernsehen eine so gnadenlose Dekonstruktion einer Ehe gesehen.

Von Claudia Tieschky

Wetten, dass..? Tierschützer kritisieren Kinderwette 13 Bilder
"Wetten dass ...?"

Tierschützer kritisieren Geschenk für Kinderwette

Nach der Kritik um Schleichwerbung bei Markus Lanz bekommt der Wettkönig am Samstag zum letzten Mal ein Auto geschenkt. Also alles richtig gemacht? Nunja. Auch das Geschenk für die Kinderwette ist umstritten.

Nacht über Berlin, Jan Josef Liefers, Anna Loos
Jan Josef Liefers über "Nacht über Berlin"

"Morgens Helden, abends Verräter"

Der Reichstagsbrand 1933 gehört zum dunkelsten Kapitel der deutschen Geschichte, nun versucht der ARD-Film "Nacht über Berlin", die Wirren der Zeit einzufangen. Jan Josef Liefers spielt die Hauptrolle. Ein Gespräch über den Terror des Alltags und sein Leben in der Diktatur der DDR.

Von Christopher Pramstaller

40. Deutscher Filmball im Bayerischen Hof in München. 22 Bilder
40. Deutscher Filmball

Tanz, Sternchen, tanz!

Wo die Filmbranche tanzt und turtelt : Beim 40. Deutschen Filmball in München treffen Nachwuchsschauspieler auf Altbekannte wie Senta Berger, Iris Berben oder Veronica Ferres. Aber nicht nur hübsche Damen in zauberhaften Kleidern sorgen für Überraschungen.

Tatort Köln
Kölner Tatort "Fette Hunde"

Fremd in allen Aggregatzuständen

Eigentlich waren die Kölner Kommissare Ballauf und Schenk bereits out, doch jetzt liefern sie schon die zweite bemerkenswerte Episode in diesem Jahr. Der WDR-Tatort studiert das Milieu von Menschen, die ihre Hunde "Magic" nennen - dabei aber in ganz und gar magiefreien Zonen leben.

Von Holger Gertz

Street Tweeter
G-8-Kampagne mit Twitter und Kreide

Über Tweets nach Camp David fahren

Aus diesem hydraulischen Anhänger kommt kein Salz und auch keine Putzflüssigkeit, sondern bunte Kreide - die Twittermeldungen als Grafitti auf Zeit auf die Straße malt. So lustig und farbenfroh die Aktion aussieht: Sie ist politischer Protest gegen den G-8-Gipfel in den USA.

Von Sarah Ehrmann

Bayerischer Fernsehpreis 2012
Bayerischer Fernsehpreis

Auszeichnungen für Loos und Rohde

Die Schauspieler Anna Loos und Armin Rohde wurden mit dem Bayerischen Fernsehpreis als beste Hauptdarsteller geehrt. Weitere "Blaue Panther" gingen an Anja Kling und Matthias Brandt. Ehrenpreisträger des Abends waren Münchens Tatort-Kommissare.

Verleihung des Bayerischen Fernsehpreises 2012 11 Bilder
Bayerischer Fernsehpreis

Hunde, Panther und bayerische Gefühle

Aufbrezln für den Blauen Panther. Zur Verleihung des bayerischen Fernsehpreises treffen sich die Größen des deutschen Fernsehens auf dem roten Teppich zu einem Stelldichein. Ganz normal sind Glanz und Glamour - nicht normal ist der Hund auf der Bühne.

Von Sebastian Ehm

Jahresrückblick 2010 - Sterbehilfe bleibt verboten
"Komm, schöner Tod" im ZDF

Mutlosigkeit des Systems

Ein Fernsehfilm über Sterbehilfe sorgt für hefitge Diskussionen innerhalb des Zweiten. ZDF-Chefredakteur Peter Frey ist offenbar wenig begeistert von der Produktion "Komm, schöner Tod". Nun wurde ihr Sendetermin von der Primetime auf den späten Abend geschoben. Produzentin Regina Ziegler ist enttäuscht.

Schuldrama ´Die Lehrerin" mit Anna Loos auf Arte
Schuldrama "Die Lehrerin" auf Arte

Nach dem Schuss der Schockzustand

Wenn ein Schüler Amok läuft: Eine Pädagogin muss verstörte Teenager trösten - dabei sollte sie lieber selbst einen Therapeuten besuchen. "Die Lehrerin" ist nicht nur wegen der Besetzung ein besonderer Film - sondern auch, weil er sich einfacher Antworten völlig enthält.

Von Katharina Riehl

Filmfest Muenchen
Filmfest München 2011

Von Promis und Prügeln

John Malkovich, Charlotte Rampling oder Jungstar Alexander Fehling: Die Leitung des Münchner Filmfests verrät, wo man welche Stars trifft - und zeigte den Film, der das zweitgrößte deutsche Filmfestival am Freitag eröffnet: ein anrührender Cannes-Gewinner.

Von Ruth Schneeberger