Mada'in Saleh (Saudi-Arabien) 10 Bilder
Berg-Skulpturen

Genialer Größenwahn im Fels

Nur Steine? Von wegen. Was Menschen im Lauf der Jahrtausende in Felsen gemeißelt haben, reicht von schönster Kunst bis zu frappierender Extravaganz.

München

Flotter Strich

Mit zwei Jahren hat Yannick Weinert einen Zeichenwettbewerb gewonnen, nun hat der Elfjährige eine Gespenstergeschichte für Kinder illustriert. Für eine Figur braucht er 60 Sekunden

Von Anita Naujokat

Kinostreit

Eine Frage der Ehre

Christian Bale als Batman? Die Amerikaner hassen es, wenn Briten ihre Nationalhelden spielen - und umgekehrt. Eine Umfrage sollte nun herausfinden: Welche Stars können den Akzent der anderen Nation wirklich gut nachmachen?

Von David Steinitz

Revellers from Mocidade samba school perform during the second night of the carnival parade at the Sambadrome in Rio de Janeiro, Brazil 14 Bilder
Karneval in Rio de Janeiro

Rausch der gemischten Gefühle

Nicht nur die legendären Tänzerinnen, auch die Herren geben alles in der zweiten Wettkampfnacht der Sambagruppen von Rio. Doch erneut geschieht ein Unfall.

Intellektuelle Rechte in den USA

Der Legionär

Michael Anton kämpfte als "Publius Decius Mus" für Donald Trump, nun ist er Mitarbeiter im Nationalen Sicherheitsrat - woher hat er sein geistiges Rüstzeug?

Von Thomas Meyer

Donald Trump Is Sworn In As 45th President Of The United States
Internationale Presseschau

"Schnallen Sie sich an. Es kommen Turbulenzen auf uns zu"

Es bricht eine neue Ära an - aber sind Trumps Absichten legitim oder brandgefährlich? So reagiert die internationale Presse auf die Inauguration des neuen US-Präsidenten.

USA

Altes Haus

Der US-Staat Utah will eine neue Touristenattraktion: Die alte Holzhütte des berüchtigten Western-Ganoven Butch Cassidy wird deshalb für 129.000 Euro renoviert.

Von Moritz Geier

Republican presidential nominee Donald Trump addresses supporters at a campaign stop in Sanford, Florida
Selbstbetrug der Demokratie

Schuld sind nicht die Populisten, sondern die Wähler

Den meisten Menschen sind die Einzelheiten der Gesetzgebung herzlich egal. Ihre Stimme drückt keinen politischen Auftrag aus, sondern etwas ganz anderes.

Von Andreas Zielcke

Zitate aus Clinton vs. Trump

"Weil du dann im Gefängnis wärst"

So kontert der Republikaner Clintons Aussage, es sei gut, dass Trump nicht für die Gesetzgebung zuständig sei. Auch zu seinen frauenfeindlichen Kommentaren äußert er sich. Die besten Zitate.

US-Wahl

"New York Times" unterstützt Clinton

"Intellekt, Erfahrung und Mut" der Demokratin befähigten sie zur US-Präsidentin, befindet die einflussreiche Zeitung. Das Urteil über Clintons Rivalen Trump fällt weniger günstig aus.

World Trade Center
Essay

Das Versprechen

Freiheit ist der Gründungsmythos der USA - ein Lebensgefühl, nach dem sich das weiße Amerika zurücksehnt. Donald Trump weiß das. Gerade das macht ihn so gefährlich.

Von Stefan Kornelius

Kinostart - 'Ben Hur'
Neu im Kino

"Ben-Hur" - zwischen Effekthascherei und fragwürdiger Besetzung

Allein 50 000 Komparsen traten im Original auf - "Ben-Hur" gilt damit als dekadentester Film der Kinogeschichte. Das Remake versinkt nun im durchschnittlichen Blockbusterbrei.

Filmkritik von David Steinitz

"Schichtl" Manfred Schauer auf dem Oktoberfest in München, 2014
Oktoberfest

München brummt bis hin zum Tinnitus

Unser Kolumnist Manfred Schauer betreibt seit 1985 das Varieté-Theater Schichtl auf der Wiesn und fragt sich: Tschüssler, Pseudo-Trachtler und kellnernde Pfarrer - wie passt das zusammen?

Kolumne von Manfred Schauer

Man holding six cups of tea, mid section
Wohntrend

Immer alle zusammen

In der "funktionalen WG" gibt es kein eigenes Zimmer, kaum Privatsphäre, selbst T-Shirts sind Gemeingut. Ist das besitzlose Wohnen die Zukunft oder reiner Horror? Ein Besuch.

Von Philipp Bovermann

spielberg
SZ-Magazin
Interview mit Steven Spielberg

"Meine Albträume habe ich lebendig vor Augen"

Steven Spielberg erklärt, warum er mit seinen Phobien nicht zum Therapeuten geht - und dass ihn kein Filmemacher so sehr traumatisiert hat wie Walt Disney.

Interview: Sven Michaelsen, SZ-Magazin

Neu im Kino: "Stolz und Vorurteil und Zombies"

Jane Austen in der Zombie-Apokalypse

Wie viel Zeit bleibt für die Liebe, wenn die Untoten angreifen? Die Horrorkomödie "Stolz und Vorurteil und Zombies" kreuzt britische Romantik mit "The Walking Dead".

Filmkritik von David Steinitz

Kerry puts his arm around Kishida after they and fellow G7 foreign ministers laid wreaths at the cenotaph at Hiroshima Peace Memorial Park and Museum in Hiroshima, Japan 6 Bilder
Japan

Kerry besucht als erster US-Außenminister Hiroshima-Mahnmal

Die Außenminister der G-7-Staaten treffen sich in Japan und gedenken der Opfer des ersten Atombombenangriffs in der Geschichte der Menschheit.

Barack Obama
US-Präsident

Warum Obama gescheitert ist

Der US-Präsident wollte die Amerikaner versöhnen, doch mit seiner Politik hat er sie tief gespalten - unabsichtlich.

Gastbeitrag von Dietmar Herz

US President Barack Obama arrives for official visit to Cuba 15 Bilder
Obama in Kuba

Handschlag mit dem Klassenfeind

Die "Air Force One" ist in Havanna gelandet. Nach einem knappen Jahrhundert besucht wieder ein US-Präsident Kuba - und es gefällt Barack Obama sichtlich. Die Bilder.

Ofir Drori
Tierschutz

Der Fallensteller

Ofir Drori hat nur ein Ziel: Afrikanische Wilderer und ihre Komplizen so schnell wie möglich hinter Gitter zu bringen. Seine Methoden sind ungewöhnlich. Ein Treffen mit dem Jäger der Jäger.

Von Marlene Weiss

Donald Trump
US-Wahl

Donald Trump - ein Pfau, der Löwe sein möchte

Der Milliardär ist im US-Vorwahlkampf weit gekommen. Zum Glück ist Amerika bunter, rationaler und anständiger als viele seiner Anhänger.

Kommentar von Kurt Kister

Abzug russischer Truppen

Putin kann eine Liste von Zielen abhaken

Russland hat sich in Syrien in eine komfortable Position gebombt - ohne Moskau geht in dem Konflikt nichts mehr. Die Taktik ähnelt dem Vorgehen in der Ukraine.

Von Julian Hans, Moskau, und Paul-Anton Krüger, Kairo

Grünen stellen Spitzenkandidaten vor
Talkshows

Renate Künast hält Slowaken für Polen

Die Grünen-Politikerin hat offenbar so ihre Probleme mit Geographie. Es ist nicht die erste Wissenslücke, die sie auf Twitter offenbart.

Hippie-Musical

Plastikhanf und Wasserdampf

Sechzigerjahre-Panoptikum: Das Gärtnerplatztheater zeigt "Hair"

Von Philipp Bovermann

"The Hateful Eight" im Kino

Eiskaltes Blut

Quentin Tarantinos "The Hateful Eight" ist die Schneewestern-Variante eines Agatha-Christie-Krimis - und merkwürdig unzeitgemäß.

Filmkritik von Susan Vahabzadeh