Energie:Die Wärmepumpe kommt, die Gasheizung bleibt

Lesezeit: 5 min

Wie sinnvoll ist es, seinen fossilen Kessel trotz Wärmepumpe zu behalten? (Foto: Imago Images/istock/Gettyimages/Collage:SZ)

Wer eine Wärmepumpe installiert, kann seinen alten Gas- oder Ölkessel weiter in Betrieb lassen als Unterstützung an sehr kalten Tagen. In welchen Fällen sich das lohnt - und wann nicht.

Von Ralph Diermann

Auch wenn sich die Ampelkoalition vergangene Woche auf die Grundzüge eines neuen Heizungsgesetzes geeinigt hat, ist die Debatte längst noch nicht beendet. Einige wichtige Fragen, etwa zum langfristigen Betrieb wasserstofffähiger Gaskessel, sind noch offen. Eines ist aber klar: Mit dem Gesetz werden Wärmepumpen überall dort, wo kein Fernwärmenetz vorhanden oder geplant ist, zur Standard-Heiztechnologie.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEnergie
:Worauf man bei der Planung einer Wärmepumpe achten sollte

Mehr Hausbesitzer denn je wollen eine umweltfreundliche Wärmepumpe als Ersatz für ihre Gas- oder Ölheizung. Doch das muss gut geplant sein. Welche Fragen man sich vor der Installation stellen sollte.

Von Ralph Diermann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: