Auch wenn sich die Ampelkoalition vergangene Woche auf die Grundzüge eines neuen Heizungsgesetzes geeinigt hat, ist die Debatte längst noch nicht beendet. Einige wichtige Fragen, etwa zum langfristigen Betrieb wasserstofffähiger Gaskessel, sind noch offen. Eines ist aber klar: Mit dem Gesetz werden Wärmepumpen überall dort, wo kein Fernwärmenetz vorhanden oder geplant ist, zur Standard-Heiztechnologie.
EnergieDie Wärmepumpe kommt, die Gasheizung bleibt
Lesezeit: 5 Min.

Wer eine Wärmepumpe installiert, kann seinen alten Gas- oder Ölkessel weiter in Betrieb lassen als Unterstützung an sehr kalten Tagen. In welchen Fällen sich das lohnt - und wann nicht.
Von Ralph Diermann
