Energie:Wie man mit dem eigenen Strom Geld verdienen kann

Lesezeit: 5 min

Bei niedrigen Preisen Energie aus dem Netz einspeichern und bei hohen wieder zurückspeisen: So können Haushalte von der Energiewende profitieren. (Foto: Illustration: Alexander Bauer)

Flexible Tarife, Solaranlage, Pkw-Akku: Mit der Energiewende haben Haushalte mehr Möglichkeiten, selbst vom Strommarkt zu profitieren. Was sich lohnen kann - und was nicht.

Von Ralph Diermann

Für Haushalte ist Strom im Grunde ein ziemlich langweiliges Produkt: Was aus den Steckdosen kommt, ist bei jedem Versorger das Gleiche. Und die Preise ändern sich nur recht selten, auch wenn das Geschehen an den Energiemärkten noch so wild tobt. Das ist gut für die Kunden, weil ihnen das Sicherheit gibt - und schlecht, weil sie so nicht von den jeweiligen Marktentwicklungen profitieren können.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEnergie
:Worauf man bei der Planung einer Wärmepumpe achten sollte

Mehr Hausbesitzer denn je wollen eine umweltfreundliche Wärmepumpe als Ersatz für ihre Gas- oder Ölheizung. Doch das muss gut geplant sein. Welche Fragen man sich vor der Installation stellen sollte.

Von Ralph Diermann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: