Kochen:Prost Mahlzeit!

Lesezeit: 5 min

Zu Austern passt Whisky ganz hervorragend - nicht nur im Glas daneben, sondern auch sacht mit der Sprühflasche darüber gestäubt. (Foto: Irina Naoumov/mauritius images)

Kochen mit Spirituosen? Viele trauen sich da abseits von Saucen nicht so recht heran. Dabei ist es gar nicht so schwer - und kann das Essen wirklich bereichern. Eine Ermutigung.

Von Georg Etscheit

Flambieren ist sicher die spektakulärste Art, mit Spirituosen zu kochen. Doch der brennende Alkohol über einer Crêpe Suzette ist nicht nur Show oder gar Angeberei. Denn bei mehr als 200 Grad Celsius entstehen jede Menge Röstnoten, die sich mit der fruchtigen Orangensoße, dem karamellisierten Zucker sowie natürlich mit den Aromen der jeweiligen Spirituose zu einem intensiven Geschmack vereinen, sei es nun Rum, Cognac oder Brandy.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ MagazinErnährung
:"Essen ist unsere Stressbewältigung"

Schokolade, Eis oder Chips - und dann fühlt sich alles besser an? Der Ernährungswissenschaftler Frédéric Letzner erklärt, was Frustessen mit unserer Kindheit zu tun hat und wie wir dem Impuls zu widerstehen lernen.

Interview: Marc Baumann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: