Heizen mit Holz:Welche Kaminöfen verboten werden - und welche nicht

Lesezeit: 3 min

Will ich meinen Ofen nachrüsten oder mir lieber einen ganz modernen zulegen? Das müssen sich im Laufe dieses Jahres viele Verbraucher überlegen, die zu Hause mit einem älteren Kaminofen heizen. (Foto: Thomas Trutschel/Imago Images/Photothek)

Holzöfen müssen bald strengere Abgasregeln erfüllen. Ist es nun vorbei mit dem gemütlichen Platz am Feuer?

Von Eva Dignös

Wenn es nur um flackernde Flammenromantik geht, reicht eigentlich eine stabile Internetverbindung: Kaminfeuerfilme gibt es auf Youtube zuhauf, wenn's sein muss auch zehn Stunden lang, mit Holzscheitgeknister auf der Tonspur. Aber klar, beim echten Kaminofen ist da natürlich die wohlige Wärme. Und die Gemütlichkeit.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAlternative Wohnformen
:Leben auf dem Bio-Schloss

47 Erwachsene, 30 Kinder und viele Tiere leben auf Schloss Blumenthal: Maria Noe und Lorenz Jäger haben hier ihren Traum von einem Ziegenhof verwirklicht. Aber an manches mussten sie sich erst gewöhnen.

Von Maren Müller und Alessandra Schellnegger (Fotos)

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: