Bergschuhe im Test:Die Besten zum Wandern

Wander

Modelle, die für den Klettersteig geeignet sind und solche, die so leicht und weich sind, dass man mit ihnen auch joggen kann.

(Foto: Sébastien Goldberg / Unsplash)

Wenn schon die Wiesn ausfällt, bleibt einem nur die Flucht auf die Berge. Waldwege, Geröll und kurze Kletterpassagen: Mit welchem Schuh kommt man gut nach oben?

Von Titus Arnu

Wanderschuhe waren früher fast immer schwer, knöchelhoch und klobig. Heutzutage sieht man in den Bergen immer mehr Leute, die mit leichten, aber trotzdem robusten Halbschuhen unterwegs sind. Diese Allrounder sind für wechselnd schwieriges Gelände geeignet, man kann mit ihnen über Waldwege wandern, Stellen mit Geröll, rutschige Wiesen und kurze Kletterpassagen meistern. Es gibt Modelle, die für den Klettersteig geeignet sind, andere sind so leicht und weich, dass man mit ihnen auch joggen kann. Welcher dieser sogenannten Zustiegsschuhe ist für welche Aktivität am besten? Das hängt von der Sohle, der Stabilität und vom Gewicht des jeweiligen Modells ab.

Zur SZ-Startseite
hochzeit

SZ PlusBeziehung
:"Man nennt das Liebe, aber ich war süchtig"

Der erste Mann betrügt sie, der zweite zwingt sie zur Abtreibung, der dritte sperrt sie ein: Fünf Mal hat Silvia Pettersen geheiratet. Die Geschichte einer Frau, die sich nach großen Gefühlen sehnt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: