WM 2010: Der dritte Tag in Bildern:Afrika tanzt

Ghana jubelt über den ersten afrikanischen Sieg, Deutschland startet gegen Australien furios, der algerische Torwart hilft Slowenien.

Der dritte WM-Tag in Bildern

1 / 20
(Foto: afp)

Ghana jubelt über den ersten afrikanischen Sieg, Deutschland startet gegen Australien furios, der algerische Torwart hilft Slowenien. Der dritte WM-Tag in Bildern. Ghanas Verteidiger John Paintsil war nicht mehr zu halten. Nach dem 1:0 über Serbien schnappte er sich die Nationalflagge und rannte über das Spielfeld. Es war der erste Sieg einer afrikanischen Mannschaft bei der WM.

2 / 20
(Foto: ap)

Die "Black Stars", so der Spitzname der ghanaischen Nationalmannschaft, wurden in Pretoria von ihren euphorischen Fans nach vorne gepeitscht. Doch lange Zeit verlief das Spiel ohne Höhepunkte.

3 / 20
(Foto: afp)

Sieben Minuten vor dem Ende war der Serbe Zdravko Kuzmanovic (links) bei einer Flanke im eigenen Strafraum mit der Hand am Ball. Dafür sah er Gelb - und es gab Elfmeter für Ghana.

4 / 20
(Foto: rtr)

Asamoah Gyan knallte den Ball mit viel Wucht ins Tor, Vladimir Stojkovic hatte keine Chance. Ghana ging in der 84. Minute in Führung - und jubelte wenig später über den Sieg.

5 / 20
(Foto: dpa)

Auch Deutschland hatte allen Grund zur Freude. Zum WM-Auftakt besiegte die Mannschaft von Joachim Löw Australien mit 4:0 (2:0). Thomas Müller (oben) sprang vor Begeisterung auf die Schultern seiner Mitspieler.

6 / 20
(Foto: afp)

Die Mannschaft um Kapitän Philipp Lahm (rechts) begann mit viel Schwung und schnellen Spielzügen. Es dauerte nicht lange, bis sich die ersten guten Chancen für die DFB-Elf ergaben.

7 / 20
(Foto: getty)

Nach einer guten Kombination über Mesut Özil und Thomas Müller kam der Ball zu Lukas Podolski. Der Stürmer zog am Strafraumeck ab ...

8 / 20
(Foto: dpa)

... und der Ball flog auf das Tor der Australier zu. Kurz vor Schlussmann Mark Schwarzer (links) drehte er ganz leicht nach außen ab und landete im Tor - 1:0 in der achten Minute.

9 / 20
(Foto: afp)

Bundestrainer Joachim Löw setzte auf Miroslav Klose (rechts) als zentralen Stürmer - und lag damit richtig. Klose sprang in der 27. Minute in eine Flanke von Philipp Lahm und köpfte das 2:0.

10 / 20
(Foto: getty)

Nach dem Treffer entlud sich bei Klose die Anspannung. Viele in Deutschland hatten daran gezweifelt, dass der Bankdrücker vom FC Bayern in WM-Form sei. Doch Klose traf und rechtfertigte seine Aufstellung.

11 / 20
(Foto: afp)

Im rechten Mittelfeld erhielt Müller (links) den Vorzug vor Piotr Trochowski - und auch da lag der Bundestrainer richtig. Der 20-Jährige bereitete das erste Tor vor und schoss das dritte selbst (68.). Nach seinem Rechtsschuss prallte der Ball vom Innenpfosten ins Tor.

12 / 20
(Foto: dpa)

In der 68. Minute wechselte Löw Cacau ein - und auch da lag der Bundestrainer richtig. Zwei Minuten und zwei Ballkontakte später erzielte Cacau das Tor zum 4:0-Endstand.

13 / 20
(Foto: getty)

Auch Slowenien jubelte: Robert Kohen (links) erzielte in der Schlussphase den 1:0-Siegtreffer im Spiel gegen Algerien. Es war der erste Sieg Sloweniens bei einer Weltmeisterschaft.

14 / 20
(Foto: dpa)

Im Peter-Mokaba-Stadion von Polokwane blieben während des Spiels viele Plätze leer. Statt der möglichen 41.733 Zuschauer waren nach offiziellen Angaben nur 32.260 Menschen ihm Stadion. Unter ihnen war ...

15 / 20
(Foto: rtr)

der Franzose Zinedine Zidane (Mitte). Die Eltern des Regisseurs der Weltmeisterelf von 1998 stammen aus Algerien. Deshalb fieberte Zidane mit den Nordafrikanern.

16 / 20
(Foto: afp)

Zidane sah ein zähes Spiel, in dem beide Mannschaften auf Sicherheit bedacht waren. Der Slovene Andraz Kirm (links) und der Algerier Madjid Bougherra gaben im Luftkampf alles.

17 / 20
(Foto: dpa)

Abdelkader Ghezzal (vorne) wurde nach knapp einer Stunde eingewechselt und sah kurz darauf die Gelbe Karte. Wenig später nahm er den Ball mit der Hand an. Deshalb ...

18 / 20
(Foto: ap)

... stellte ihn Schiedsrichter Carlos Alberto Batres Gonzalez aus Guatemala in der 73. Minute vom Platz. Ghezzal war bedient, aber für seine Mannschaft kam es noch schlimmer.

19 / 20
(Foto: ap)

Sloweniens Kohen (nicht im Bild) schoss in der 79. Minute aufs Tor. Der Schuss war weder scharf noch platziert, aber der algerische Torwart ließ in passieren.

20 / 20
(Foto: getty)

Und so landete der Ball zum 1:0 im Tor. Damit übernimmt Slowenien die Führung in der Gruppe C, vor England und den USA, die sich am Samstag unentschieden trennten.

© sueddeutsche.de/dav - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: