Neueste Artikel zum Thema

Slowenien

Die ewige Rebe

Er hat Belagerungen, Feuer und die Reblaus überstanden - und trägt noch immer Früchte: Der älteste edle Weinstock der Welt wächst seit mehr als 400 Jahren in der slowenischen Stadt Maribor. Seine Ableger sind begehrt.

Von Daniel Sprenger

Die Via Dinarica ist ein über 2000 Kilometer umfassendes Fernwanderwegenetz in den Dinarischen Alpen -- für die Reise.
Tourismus auf dem Balkan

Ein Wanderweg, der Mauern einreißen soll

Die Via Dinarica führt von Slowenien bis Albanien. Für einstige Soldaten des Balkankrieges sind es die "Scheißberge" - doch heute können Wanderer dort besondere Schönheit entdecken.

Von Florian Sanktjohanser

Überdimensionaler Liegestuhl
Quiz
Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über die Adria?

Endlich Ferien - viele zieht es jetzt an die Adria. Doch wie gut kennen Sie sich an einer der liebsten Urlaubsküsten der Deutschen aus? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Eva Dignös

Kontakt: Paolo Spigariolwww.paolospigariol.com
Kulinarische Reise in Italien

Genießen, was Venedigs Lagune hergibt

Auf einer Fahrt mit dem Segelschiff "Eolo" rund um Venedig entdecken die Gäste lokale Spezialitäten - und die Ruhe jenseits des Massentourismus.

Von Martina Scherf

New York Store Front II -  A History preservedThe disappearing Face of New York 10 Bilder
Bilder
Bedrohte Läden in New York

Das verschwindende Gesicht

Was bei uns Tante-Emma-Laden heißt, sind in den USA Mom-and-Pop-Stores. Die Fotografen Karla und James Murray porträtieren sie, bevor sie schließen müssen.

Südtiroler Emilio-Comici-Hütte am Fuß des Langkofels.
Gourmetführer Gault Millau in den Alpen

Tortellini? Nur mit Fichtensprossenstaub!

Je höher die Hütte, desto teurer die Tütensuppe? Das war einmal. Seit einigen Jahren geht es kulinarisch steil bergauf.

Von Titus Arnu

Slowenien

Es wächst

Ljubljana hat sich zu einer grünen Kommune entwickelt, viele Bürger versuchen, so nachhaltig wie möglich zu leben. Das zahlt sich jetzt aus.

Von Franziska Türk

Kroatien

Land unter

Kopački rit ist ein so schöner wie unbekannter Naturpark: Einst ging Tito in den Wäldern auf die Jagd, heute lebt Europas größte Seeadler-Population hier.

Von Florian Sanktjohanser

Tourists and locals enjoy the sea in Protaras Cyprus
Badegewässer im Test

Sauber abtauchen in Europa

Die Badesaison beginnt, aber wo ist das Wasser sauber? Ein EU-Bericht zeigt die Badegewässer-Qualität in ganz Europa.

Städtereise nach Ljubljana: Metelkova Mesto - das kreative Herz von Sloweniens Hauptstadt 10 Bilder
Städtereise nach Slowenien

Ljubljanas kreatives Herz

Sloweniens Hauptstadt ist schön, europäisch und angepasst. Doch mitten in Ljubljana sprießen auf einem ehemaligen Militärgelände Kunst, Kultur, Galerien, Street-Art und ein außergewöhnliches Hostel. Ein Besuch im Bezirk Metelkova Mesto.

14 Bilder
Deutschland: Unesco-Welterbe (2)

Einmalig schön

Gassen, durch die der Hauch der Geschichte weht, Landschaften zwischen Idylle und Dramatik: Diese Altstädte, Parks und Naturdenkmäler sind so einzigartig, dass sie zum deutschen Unesco-Welterbe zählen.

Von Daniela Dau

Großglockner, Seven Summits der Alpen 12 Bilder
Touren aus "Seven Summits der Alpen"

Höhepunkte ganz nah

Als Seven Summits gelten eigentlich die höchsten Berge der sieben Kontinente. Aber die sind fern und äußerst anspruchsvoll. Warum nicht erst mal die sieben höchsten Gipfel der Alpen anpeilen, darunter die Zugspitze, den Großglockner oder den Mont Blanc? Drei Tourenbeschreibungen aus dem Buch "Seven Summits der Alpen".

Mann trägt Ski vor der nächtlichen Kulisse von Vancouver 7 Bilder
Freizeitangebote in Ski-Städten

Von der Piste ins Getümmel

Nach der Abfahrt zum Shoppen oder ins Café? Skiurlauber wollen sich auch mal abseits der Piste vergnügen. Sieben Empfehlungen für Städte, die mehr zu bieten haben als steile Hänge.

Von Carolin Gasteiger

Lenzerheide bietet allen Skihungrigen 155 km Pisten. 7 Bilder
Alternativen zu bekannten Skigebieten

Über den Pistenrand geschaut

In der Hochsaison platzen die bekannten Skiorte aus allen Nähten. Doch nicht weit davon gibt es ruhigere, aber genauso attraktive Skigebiete, wo der Brettlspaß sogar noch günstiger ist - sechs Alternativen.

Von Daniela Dau

Krampus Ausstellung in Bozen (I) 11 Bilder
Düsterer Begleiter des Nikolaus im Alpenraum

Oh Graus, oh weh, der Krampus kommt

Besinnlich soll sie sein, die Vorweihnachtszeit. Doch in den alpennahen Regionen treibt der Krampus, furchteinflößender Begleiter des Nikolaus, seine wilden Späße. Eine Ausstellung in Südtirol zeigt, wie wichtig diese Figur in vielen Gegenden noch immer ist.

Von Dorothea Grass

Schweiz Bär M13
Im "Tal der Bären" in der Schweiz

Bär Nummer 13 lebt - noch

In Graubünden ist ein Bär namens M13 unterwegs, der schon half, einen Mordfall aufzuklären. Dennoch stellt sich die Frage: Können Mensch und Raubtier koexistieren? Vor allem da M13 dieselbe Charakterschwäche hat wie einst Problembär Bruno.

Ein Besuch im Bärental von Marco Maurer

Hochsaison für 'Weißes Gold'
Istrien

Ab nach Neu-Italien

Ob Trüffel, Wein oder Olivenöl - Istrien hat sich innerhalb weniger Jahre zum Dorado für Gourmets entwickelt.

Von Gottfried Knapp

Bernd Ritschel, National Geographic Deutschland, Wilde Alpen 9 Bilder
Reisebildband

Alpen, schön wild

Autobahnen, Skigebiete, Wanderwege: Die Zivilisation scheint überall präsent zu sein in der Bergwelt, dabei gibt es immer noch Gegenden, die wohltuend menschenleer sind.

Eine Rezension von Stefan Fischer

Städtereisen 2012 London 10 Bilder
Tipps für Städtereisen 2012

Feiern, wo die Feste hinfallen

Helsinki wird Weltdesignhauptstadt, San Francisco feiert die Golden Gate Bridge und London jubelt der Queen zu: In diesen zehn Städten ist in diesem Jahr noch mehr los als sonst.

Von Daniela Dau

Gipfel der Genüsse - Unterwegs in Alta Badia
Alta Badia in Südtirol

Schrecklich schöne alte Zeit

Noch vor wenigen Jahrzehnten war Alta Badia ein verlassenes Tal, an den Hängen stand noch kein Skilift, aber das Leben war hart. Heute reisen Wintersportler und Gourmets aus aller Welt hierher, denn die Skihütten bieten mehr als Pommes-Einerlei.

Museum of Broken Relationships
"Museum der gescheiterten Beziehungen"

Trümmer der Liebe

Wohin mit all den Gegenständen, die uns an eine vergangene Romanze erinnern? Nach Zagreb. Dort zeugen Beziehungs-Souvenirs vom Vergehen der Liebe. Das kann durchaus unterhaltsam sein.

Von Christine Dohler

Museum of Broken Relationships 6 Bilder
Museum der gescheiterten Beziehungen

Zündstoff in Zagreb

Brautkleid, Bügeleisen und Gartenzwerg zeugen von Beziehungen, die nicht so lange hielten, wie sie sollten. In Zagreb zeigt ein kroatisches Künstlerpaar ganz besondere Liebes-Souvenirs.

Die Perle glänzt wieder: Dubrovnik hat seine Altstadt poliert
Reisen nach Kroatien: Dubrovnik

Die Perle glänzt wieder

Einst hart vom Krieg getroffen, hat Dubrovnik seine Altstadt wieder aufpoliert. Tagsüber drängen sich dort Touristen, doch ihr wahres Gesicht zeigt die Stadt an der Adria in den Abendstunden.

Arzneimittel im Handgepäck
Reiseapotheke

Damit Kranke nicht zu Delinquenten werden

Manche Arznei ist auch Droge. Diesen Punkt sollten besonders Reisende, die auf starke Schmerzmittel angewiesen sind, beherzigen. Ansonsten könnte das fatale Folgen haben.

Unesco Teaser
Welterbe 2011

Unesco-Stätten in Deutschland

Buchenwälder, der erste Gropius-Bau, Pfahlhäuser, das Hamburgische Wattenmeer und eine Le-Corbusier-Siedlung haben in diesem Jahr für den Welterbe-Titel kandidiert - doch nicht alle hatten Erfolg.

Mit interaktiver Karte