Ismaning:Becker lobt Zverev für ATP-WM-Qualifikation

Ismaning (dpa) - Boris Becker hat die Qualifikation von Alexander Zverev für die ATP-WM der besten acht Tennisprofis des Jahres als "historische Leistung" gewürdigt. "Die hat er sich verdient", sagte der Hauptverantwortliche der deutschen Tennis-Herren am Dienstag bei einer Podiumsdiskussion in Ismaning bei München. "Er hat sehr beständig über das gesamte Jahr gespielt, er hat auf allen Belägen sehr stark gespielt, deshalb ist er da zurecht."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Ismaning (dpa) - Boris Becker hat die Qualifikation von Alexander Zverev für die ATP-WM der besten acht Tennisprofis des Jahres als „historische Leistung“ gewürdigt. „Die hat er sich verdient“, sagte der Hauptverantwortliche der deutschen Tennis-Herren am Dienstag bei einer Podiumsdiskussion in Ismaning bei München. „Er hat sehr beständig über das gesamte Jahr gespielt, er hat auf allen Belägen sehr stark gespielt, deshalb ist er da zurecht.“

Bei den hochkarätigen ATP World Tour Finals vom 12. bis 19. November in London werde aber die „Luft dünner“, sagte Becker weiter. „Die Spieler, die vor und hinter ihm stehen, studieren jetzt auch 'Sascha' Zverev und spielen gegen ihn besser als vielleicht noch vor einem Jahr. Unter die ersten Fünf zu kommen ist schwierig genug, da oben zu bleiben ist doppelt schwierig. Deswegen beginnt eigentlich jetzt die Arbeit.“

Der 20-jährige Zverev ist aktuell die Nummer fünf der Weltrangliste und hatte sich zuletzt bei den China Open in Peking für die ATP-WM qualifiziert. Becker traut ihm den Sprung ganz nach oben in der Rangliste „auf jeden Fall“ zu. „Es ist ein harter und steiniger Weg. Eine Garantie für die Nummer eins gibt es nicht.“

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: