Linus Straßer gewinnt in Kitzbühel:Krönung auf dem Hang seiner Kindheit

Lesezeit: 3 min

Darauf hat er hingearbeitet: Linus Straßer jubelt nach seinem zweiten Lauf in Kitzbühel. (Foto: Alexander Hassenstein/Getty Images)

Auf dem Berg, auf dem er die ersten Schwünge lernte, gelingt Linus Straßer sein bislang größer Triumph im alpinen Weltcup. Der Sieg beim Slalom in Kitzbühel rückt ihn in eine Reihe mit Felix Neureuther und Hansi Hinterseer.

Von Felix Haselsteiner, Kitzbühel

Ein paar Hundertstelsekunden Vorsprung hatte der Schwede Kristoffer Jakobsen nach dem ersten Lauf, ehe er sich auf den Weg machte, um das krönende Ende der Geschichte des Linus Straßer zu verhindern. Jakobsen ist ein guter Slalomfahrer, aber keiner der absoluten Spitzenleute - die standen bereits unten im Zielraum des Ganslernhangs in Kitzbühel. Dort hatte sich bereits die besondere Stimmung ausgebreitet, die im Slalom immer dann herrscht, wenn alle Anwesenden ihren favorisierten Sieger bereits gefunden haben, aber eben noch einer oben steht, der die Umfragen durchkreuzen könnte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLetztes Ski-Rennen von Thomas Dreßen
:Der ewige Kämpfer

Kein deutscher Abfahrer war erfolgreicher als Thomas Dreßen. Nun beendet der 30-Jährige dort seine Karriere, wo sie so richtig begonnen hatte: in Kitzbühel. Sein Rückzug erzählt viel über den Zustand des Alpinsports insgesamt.

Von Korbinian Eisenberger und Johannes Knuth

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: