Rassismus im Fußball:Es steckt im System

Lesezeit: 4 min

Raheem Sterling und seine Mitspieler unterstützen die "Black Lives Matter"-Bewegung, welche die Debatte über strukturellen Rassismus noch mal auf eine andere Stufe gehoben hat. (Foto: Nick Potts/imago)

Der Trainer ist weiß, der Klubverantwortliche auch, aber der Außenbahnspieler nicht? Rassismus-Debatten konzentrieren sich oft auf Skandale. Dass Rufe wie in Duisburg geahndet werden, ist ein Zeichen - doch die wahren Probleme liegen tiefer.

Von Ronny Blaschke, Berlin

Claudio Gavillucci ist 2018 der erste Schiedsrichter in der italienischen Serie A, der ein Spiel nach rassistischen Rufen von den Rängen unterbricht. Er erhält dafür viel Kritik von den Fans. Einige Wochen später verliert er seine Einsatzerlaubnis für die höchste Klasse. Offiziell wegen seiner "technischen Leistungen".

Zur SZ-Startseite

Krawalle bei England gegen Ungarn
:Bilder, die die Welt nicht braucht

Schon wieder Ungarn: Im Wembley-Stadion kommt es zu gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Polizei und Ultras. Und in England verfestigt sich nach der EM der Eindruck, dass die Sicherheit im Stadion nicht gewährleistet ist.

Von Sven Haist

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: