Rassismus im Fußball

SZ PlusRassismusvorfälle in Spanien
:Es grollt am Zuckerhut

Nach massiven Anfeindungen gegen Vinícius erstattet sein Klub Real Madrid Anzeige, sein Heimatland Brasilien prüft strafrechtliche Schritte - und in Spanien debattieren Politik und Medien über den Rassismus im Land.

Von Javier Cáceres

Deutschland gegen England
:Rassistischer Vorfall - der DFB ermittelt

Beim Länderspiel in München wurde Englands Nationalspieler Jude Bellingham von einem Zuschauer rassistisch beleidigt. Der DFB verurteilt den Vorfall.

Verleihung Civis-Medienpreis
:Die andere Fußball-Story

Der Dokumentarfilm "Schwarze Adler" gewinnt den Top Award beim Civis-Medienpreis - der als Europas bedeutendste Medienauszeichnung für Integration und kulturelle Vielfalt gilt.

Von Harald Hordych

Amateurfußball-Doku
:Für immer Blau-Weiß Grana

"They call us Ausländerteam": Eine MDR-Doku-Serie erzählt die Geschichte eines Fußball-Kreisligisten, der sich gegen Rassismus wehrt.

Von Sebastian Fischer

Migration
:"Menschliche Begegnungen sind die beste Prävention gegen Vorurteile"

Claudio Cumani leitet seit 2016 den Garchinger Integrationsbeirat, der jetzt vor der Neuwahl steht. Er will die Stimme des Gremiums in der Stadtpolitik stärken und fordert ein Integrationskonzept.

Von Irmengard Gnau

SZ PlusRassismus im Fußball
:Es steckt im System

Der Trainer ist weiß, der Klubverantwortliche auch, aber der Außenbahnspieler nicht? Rassismus-Debatten konzentrieren sich oft auf Skandale. Dass Rufe wie in Duisburg geahndet werden, ist ein Zeichen - doch die wahren Probleme liegen tiefer.

Von Ronny Blaschke

SZ PlusNationalsozialismus
:"Jedes Mal, wenn ich neue Dokumente fand, erschauderte ich"

Seit mehreren Jahren beschäftigt sich der argentinische Historiker Leonardo Albajari mit Fußball während des Nationalsozialismus. Seine Recherchen führten ihn nach Dachau, denn dort spielten Häftlinge Fußball. Worum ging es dabei?

Von Eva Waltl

Rassismus im Fußball
:England wehrt sich gegen die Dämonen

Nach dem Elfmeterschießen im EM-Finale werden die drei Fehlschützen rassistisch beleidigt. Wieder einmal im Fußball auf der Insel - diesmal aber ist die Solidarität mit den Spielern überwältigend.

Von Sven Haist

Rassismus-Vorfall in der Champions League
:Thiam warnt vor "zwei unversöhnlichen Lagern"

Der frühere Bundesligaprofi will die Vorfälle in Paris lieber nicht "grob rassistisch" nennen - und wirbt stattdessen für einen konstruktiven Umgang.

Von Javier Cáceres

MeinungRassismus-Vorfall in Paris
:Jetzt muss die Uefa prüfen

Es ist wichtig, dass die Rassismus-Debatte nach dem Spielabbruch zwischen Paris und  Basaksehir fortgeführt wird. Eine Ad-hoc-Justiz auf dem Platz kann nicht dauerhaft die Lösung sein.

Kommentar von Klaus Hoeltzenbein

Rassismus-Vorfall in der Champions League
:"Why you said negro?"

Eine offensichtliche rassistische Entgleisung des vierten Offiziellen bringt die Partie zwischen PSG und Basaksehir zum Abbruch. Die Spieler beider Teams sind sich einig: Mit diesem Typen wollen sie nicht weiterspielen.

Von Oliver Meiler

FC Bayern
:Der Rassismus-Eklat geht vor Gericht

Wegen rassistischer Äußerungen trennten sich ein Jugendtrainer und der FC Bayern - angeblich einvernehmlich. Nun erhebt der Anwalt des Trainers schwere Vorwürfe und klagt gegen den Klub.

Von Sebastian Fischer

Die Fußballgötter
:Es war nicht alles schlechter...

...als die Stadien zu Corona-Zeiten leer waren. Wird man vielleicht irgendwann mal sagen.

Von Guido Schröter

Torunarigha rassistisch beleidigt
:"Er hat auf dem Platz geweint und wollte aufhören"

Jordan Torunarigha von Hertha BSC wird im Pokalspiel von einigen Schalke-Fans rassistisch beleidigt. Der Revierklub kündigt harte Konsequenzen an.

Rassismus im Fußball
:Meinungsfreiheit und ihre Grenzen

SZ-Leser reagieren sehr kontrovers auf die umstrittenen Äußerungen des Schalke-Funktionärs Clemens Tönnies. Manche finden sie kontraproduktiv, andere geschmacklos und wieder andere verstehen ihn.

SZ MagazinDiskussion über Rassismus
:Wir sind alle Banane

Nach der Bananenaffäre im spanischen Fußball spricht unsere Autorin mit ihren Söhnen über Rassismus. Erfreut stellt sie fest, dass den beiden die Hautfarbe ihrer Freunde total egal ist. Dafür winkt dann plötzlich der Vater mit ein paar Stereotypen.

Von Nataly Bleuel

SZ JetztHumor gegen Rassimus
:Früchte des Hasses

Humor gegen Rassismus und Bananenwerfer - das scheint oft eine der stärksten Waffen zu sein. Doch diese Art von Humor kann auch gefährlich werden, sagt Konfliktforscher Andreas Zick.

Von Kathrin Hollmer

SZ JetztProtest gegen Bananenwurf
:Obst essen gegen Rassismus

Weil er dunkelhäutig ist, wird der Fußballprofi Dani Alves mit Bananen beworfen. Seine Reaktion ist innovativ - und die Solidarität im Internet groß. Das Netz deutet das Symbol um: vom Zeichen für Rassismus zum Zeichen dagegen.

Von Kathrin Hollmer

Wegen rassistischer Fan-Gesänge
:Uefa bestraft ZSKA Moskau mit teilweiser Stadionsperrung

Beim Champigons-League-Spiel gegen den FC Bayern muss ein Teil des Stadions von ZSKA Moskau geschlossen bleiben. Das ist die Strafe der Uefa für rassistische Ausfälle der russischen Fans.

Rassismus im Fußball
:Palaver statt Sanktionen

Yaya Touré, der in Moskau rassistisch beleidigt wurde, bringt einen Boykott der WM 2018 ins Gespräch - und wird so zum Ärgernis für die Fifa. Doch anstatt das Kernproblem zu bekämpfen, bindet der Weltverband betroffene Profis lieber medienwirksam in PR-Maßnahmen ein.

Von Thomas Kistner

MeinungRassismus im Fußball
:Toleranz, gekleidet in angebliche Hilflosigkeit

Trikotausziehern und Pyrotechnik begegnet der Fußball mit harten Strafen, Rassismus hingegen nicht. Dabei sind derartige Anfeindungen fester Bestandteil im Stadion. Es liegt an der Fifa, endlich einen harten Strafenkatalog zu erstellen.

Ein Kommentar von Thomas Kistner

Rassistische Anfeindungen gegen Yaya Touré
:"Wir müssen dem jetzt ein Ende setzen"

Affenlaute aus der Moskauer Fankurve: Beim Champions-League-Spiel zwischen ZSKA Moskau und Manchester City ist der Ivorer Yaya Touré von Fans der Heimmannschaft rassistisch angefeindet worden. Die Uefa reagiert mit einem Verfahren.

Gerald Asamoah über Rassismus-Vorfall
:"Solche Leute haben doch eine Schraube locker"

Gerald Asamoah äußert sich zu den Fan-Beschimpfungen gegen Danny da Costa vom FC Ingolstadt. "Das ist ein Schock", sagt der ehemalige deutsche Nationalspieler - und richtet einen Appell an die Gesellschaft.

MeinungRassismus im Fußball
:Vehement gegen die Brüller

Nach Schmährufen einiger 1860-Fans gegen Ingolstadts Danny da Costa kündigt die Münchner Vereinsführung Sanktionen an. Aber die großen Zeichen müssen von ganz oben kommen. Fußball setzt Milliarden um - da sollten keine Mittel gescheut werden, um gegen Rassismus vorzugehen.

Ein Kommentar von Gerald Kleffmann

Rassismusvorwürfe gegen 1860-Fans
:"Es war ein Scheißgefühl"

Ingolstadt-Profi Danny da Costa beklagt rassistische Rufe von 1860-Fans, der TSV entschuldigt sich daraufhin. Einer der Provokateure wurde identifiziert und soll Stadionverbot erhalten - offenbar handelt es sich um einen Familienvater, der mit Frau und Kind im Stadion war.

Von Andreas Glas

Zweitligist 1860 München
:Rassistische Rufe von den Rängen

Nach dem 0:1 beim TSV 1860 beklagen Ingolstädter Profis rassistische Laute von Münchner Fans. Besonders ein dunkelhäutiger Spieler wird verunglimpft - ob dem TSV 1860 Konsequenzen drohen, ist unklar.

Aus dem Stadion von Gerald Kleffmann

Neuer Rassismus-Eklat in Italien
:Milan-Profi Constant flüchtet vor Fans

Wieder gibt es einen Rassismus-Eklat in Italien, erneut ist der AC Mailand betroffen: Nach verunglimpfenden Fangesängen verlässt Kevin Constant in einem Testspiel den Platz. Doch die Empörung hält sich in Grenzen.

Von Andreas Glas

Gewalt im türkischen Fußball
:Im Ernstfall schweigt die Uefa

Es brodelt im türkischen Fußball: Der Sport ist seit dem Spitzenspiel in Istanbul im Ausnahmezustand. Nach den rassistischen Beleidigungen und den Fanrandalen mit tödlichem Ausgang fordern zahlreiche Aktivisten von der Uefa Sanktionen. Doch Präsident Platini träumt vor allem vom EM-Finale 2020 in Istanbul.

Von Thomas Kistner

Rassismus im Fußball
:Balotelli droht mit Konsequenzen

Mario Balotelli kündigt an, bei rassistischen Vorfällen künftig das Spielfeld zu verlassen. Der FC Chelsea hat den Vertrag mit Frank Lampard um ein weiteres Jahr verlängert. Gerald Asamoah erhebt schwere Vorwürfe gegen Greuther Fürth.

Sportnachrichten in Kürze

Rassistische Gesänge gegen Mario Balotelli
:"Niemand darf den Sport beflecken"

Nach Schmähgesängen gegen Milan-Stürmer Mario Balotelli wird erneut über das Rassismus-Problem im italienischen Fußball diskutiert. Fifa-Präsident Sepp Blatter kritisiert auch den Schiedsrichter der Partie: Dieser hätte das Spiel nicht unter-, sondern abbrechen sollen.

Gutscheine: