Berlin:Bahn-EM: Max Niederlag muss auf Start verzichten

Berlin (dpa/bb) - Doppel-Olympiasiegerin Kristina Vogel steht bei den am Donnerstag im Berliner Velodrom beginnenden Bahn-Europameisterschaften im Fokus. Der EM-Titel im Teamsprint fehlt der 26 Jahre alten Erfurterin noch in ihrer Sammlung. "Es wird schwer, die Russinnen zu schlagen - ist aber nicht unmöglich. Gold macht als Zielstellung im Hinblick auf Tokio 2020 Sinn", sagte Bundestrainer Detlef Uibel. Offen ist, ob Vogel mit Miriam Welte (Kaiserslautern) oder Pauline Grabosch (Erfurt) starten wird.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Doppel-Olympiasiegerin Kristina Vogel steht bei den am Donnerstag im Berliner Velodrom beginnenden Bahn-Europameisterschaften im Fokus. Der EM-Titel im Teamsprint fehlt der 26 Jahre alten Erfurterin noch in ihrer Sammlung. „Es wird schwer, die Russinnen zu schlagen - ist aber nicht unmöglich. Gold macht als Zielstellung im Hinblick auf Tokio 2020 Sinn“, sagte Bundestrainer Detlef Uibel. Offen ist, ob Vogel mit Miriam Welte (Kaiserslautern) oder Pauline Grabosch (Erfurt) starten wird.

Den einzigen Titelverteidiger von Paris 2016 schicken die Steher mit dem Cottbuser Stefan Schäfer ins Rennen. Gold ist erneut das erklärte Ziel. „Die Vorbereitung war super, die Form stimmt bei allen“, sagte Mario Vonhof, Beauftragter für den Steher- und Dernysport.

Der Chemnitzer Max Niederlag muss auf einen Start verzichten. Der WM-Fünfte im Sprint hat offenbar einen Virus verschleppt. Eine genauere Diagnose soll an diesem Montag nach weiteren Untersuchungen in der Berliner Charité gestellt werden, teilten die Veranstalter mit. Niederlag hatte bereits 2016 aufgrund einer Erkrankung die Olympischen Spiele verpasst.

Für die Teamsprint-Entscheidung zum EM-Auftakt nominierte Uibel deshalb am Montag Robert Förstemann (Berlin), den vierfachen Weltmeister Maximilian Levy (Cottbus) und Joachim Eilers (Chemnitz).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: