Premier League:Kane stürzt Manchester City in der Nachspielzeit

Lesezeit: 2 min

Entscheidender Mann gegen Manchester City: Tottenham-Stürmer Harry Kane. (Foto: Carl Recine/Action Images/Reuters)

Der Tabellenführer verliert spektakulär mit 2:3 gegen Tottenham. Der Meisterschaftskampf ist wieder offen, weil Liverpool siegt. Thomas Tuchel gewinnt mit Chelsea nur sehr mühsam.

Das Meisterschaftsrennen in der englischen Premier League ist wieder offen. Spitzenreiter Manchester City verlor am Samstag im eigenen Stadion spektakulär mit 2:3 (1:1) gegen Tottenham Hotspur mit dem überragenden Doppeltorschützen Harry Kane. Man City hat noch sechs Punkte Vorsprung auf den Zweiten FC Liverpool, der am Samstag mit 3:1 gegen Norwich gewonnen hatte, allerdings ein Spiel weniger als Meister City absolviert hat. Beide Teams treffen in dieser Saison außerdem noch im direkten Duell aufeinander.

Tottenham ging früh durch ein Tor von Dejan Kulusevski (4. Minute) in Führung. Doch der deutsche Nationalspieler Ilkay Gündogan (33.) glich noch in der ersten Halbzeit aus. Nach der Pause entwickelte sich eine spektakuläre Partie, in der Kane (59.) die Gäste aus London zunächst wieder in Führung schoss und dann sogar vermeintlich erhöhte, doch sein Treffer zum 3:1 wurde nach Videobeweis wegen einer Abseitsstellung aberkannt. In der Nachspielzeit bekam wiederum Man City nach Videobeweis einen verdienten Handelfmeter zugesprochen, den Riyad Mahrez (90.+2) verwandelte.

Danach erhöhte City noch einmal den Druck. Doch in der siebenminütigen Nachspielzeit erzielte erneut Kane (90.+5) den Siegtreffer für die Spurs, die das Ergebnis in der hektischen Schlussphase im Etihad-Stadion auch über die Zeit brachten und nun den siebten Tabellenplatz belegen.

Sadio Mané trifft sehenswert für Liverpool

Liverpool blieb dank der Offensivkünstler Sadio Mané und Mohamed Salah an City dran. Die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp drehte gegen Abstiegskandidat Norwich City in nur wenigen Minuten einen Rückstand und gewannen zu Hause in Anfield mit 3:1 (0:0).

Liverpool-Stürmer Sadio Mané trifft mit einer Flugeinlage zum 1:1 gegen Norwich. (Foto: Oli Scarff/AFP)

Mit einer Mischung aus Fallrückzieher und Seitfallzieher erzielte Afrika-Cup-Sieger Mané (64. Minute) den Ausgleich für Liverpool, bevor Salah (67.) die Partie mit seinem 150. Treffer für die Reds drehte. Die Vorlage für Salah lieferte Torwart Alisson mit einem weiten Abschlag. Winterneuzugang Luis Díaz (81.) machte schließlich alles klar für die Klopp-Elf. Zuvor hatte der ehemalige Bremer Milot Rashica (48.) Außenseiter Norwich in Führung geschossen. Liverpools Joel Matip hatte Rashicas Schuss unhaltbar für Alisson abgefälscht.

Klub-Weltmeister FC Chelsea gewinnt bei Crystal Palace mühsam mit 1:0

Eine Woche nach dem Gewinn der Klub-Weltmeisterschaft in Abu Dhabi tat sich der FC Chelsea gegen das abwehrstarke Crystal Palace lange schwer. Erst wenige Minuten vor dem Abpfiff gelang Hakim Ziyech (89.) der glückliche Siegtreffer für das Team von Trainer Thomas Tuchel. In der 75. Minute war ein vermeintliches Tor von Ziyech nach minutenlanger VAR-Analyse aberkannt worden, weil sich Romelu Lukaku vorher knapp im Abseits befunden hatte. Nach 25 Spielen belegen die Blues mit 50 Punkten den dritten Platz in der Premier-League-Tabelle, während Liverpool mit 57 Zählern Zweiter ist. Am nächsten Sonntag treffen beide Mannschaften im Finale des Ligapokals im Londoner Wembley-Stadion aufeinander.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusSandro Wagner
:"Magst du noch 'ne Wurscht oder ein Bier, wurde ich gefragt"

Früher FC Bayern, heute Coach bei der SpVgg Unterhaching: Sandro Wagner hat viel vor. Ein Gespräch über den Beginn seiner Trainerkarriere und seine Rolle als TV-Experte.

Interview von Sebastian Fischer und Christoph Leischwitz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: