Leichtathletik - Darmstadt:Marathon-Läufer Pflieger mit Doppel-Start in Berlin

Darmstadt
Philipp Pflieger vom LT Haspa Marathon Hamburg wird in Berlin gleich zwei Rennen bestreiten. Foto: Christoph Soeder/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Philipp Pflieger vom LT Haspa Marathon Hamburg wird nach seinem knapp vierwöchigen Höhentrainingslager in Sestriere in Italien am Wochenende in Berlin gleich zwei Rennen bestreiten. Am Samstag startet der 33-Jährige in einem hochkarätig besetztem 10-Kilometer-Straßenlauf. Am Sonntag ist er Mitglied einer Marathon-Staffel, die an der Siegessäule den Weltrekord von Eliud Kipchoge (2:01:39 Stunden) unterbieten will. Um auf die Distanz von 42,195 Kilometer zu kommen, müssen Pflieger und seine Mitstreiter Richard Ringer (LC Rehlingen), Johannes Motschmann (SCC Events Pro-Team) und Florian Orth (LG Telis Finanz Regensburg) die Siegessäule mehr als einhundert Mal umrunden.

"Die vier Wochen in Sestriere liefen super, und es war für mich natürlich top, dort vor Ort mit meinem italienischen Trainer Renato Canova und dem ehemaligen Marathon-Europarekordhalter Sondre Nordstad Moen zusammen trainieren zu können", sagte Pflieger. Der Fokus des Langstreckenläufers liegt auf den 6. Dezember. In Valencia findet ein Profirennen über die Marathon-Distanz statt. "Dort wird es für mich dann um die Olympia--Norm gehen", sagte Pflieger, der in seiner weiteren Vorbereitung einen Start am 3. Oktober beim Köhlbrandbrückenlauf über 12,3 Kilometer geplant hat.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: