Tennisspieler Kohlschreiber im Interview:"Das Genießen habe ich nie gelernt"

Lesezeit: 10 min

Nach 20 Jahren ist Schluss mit Profi-Tennis: Philipp Kohlschreiber beendete in Wimbledon vergangenen Juni seine Karriere. (Foto: Andres Kudacki/dpa)

Philipp Kohlschreiber hat auch ohne Grand-Slam-Sieg das deutsche Tennis geprägt wie wenige andere. Ein Gespräch über sein kurioses Karriereende, zwanzig Jahre Tour - und den Grund, warum seine Frau beim Skifahren immer hinter ihm herfahren musste.

Interview von Gerald Kleffmann

Am 22. Juni geschah das im deutschen Männertennis nahezu Unvorstellbare: Philipp Kohlschreiber beendete im Alter von 38 Jahren seine Karriere - nach 20 Jahren als Profi. Seine Bilanz ist auch ohne Grand-Slam-Sieg eindrucksvoll: Der Schwabe aus Königsbrunn bei Augsburg absolvierte 865 Matches auf der Tour, 478-mal siegte er. Zehn Jahre lang gehörte er ununterbrochen zu den besten 50 Profis der Welt. Acht Titel hat er errungen, fünf davon in Deutschland. 2012 war er die Nummer 16 der Weltrangliste. Im ersten großen Interview seit seinem Karriereende erzählt er von Höhen und Tiefen auf der Tour - und verrät, welchen Rat er seinem jüngeren Ich geben würde.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTennis-Präsident im Interview
:"Wir stehen vor einer Zäsur"

Dietloff von Arnim, Präsident des Deutschen Tennis Bundes, erklärt, wie mehr Talente in die Weltspitze geführt werden sollen, was er an Alexander Zverev schätzt - und wieso er Angelique Kerber im DTB einbinden möchte.

Interview von Gerald Kleffmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: