Davis Cup

Piqué bezirzt Federer und Zverev

Die Kritik an seiner Davis-Cup-Revolution hat den Fußballer des FC Barcelona getroffen. Nun wirbt er persönlich um prominente Spieler - und macht Lionel Messi zum Patron seiner Reform.

Von Javier Cáceres, Madrid

Federer bei den Australian Open

"Diese Leier höre ich seit mehr als zehn Jahren"

John McEnroe verkündet nach Federers Niederlage gegen den 20-jährigen Griechen Tsitsipas die "Wachablösung" im Welttennis. Der Schweizer widerspricht vehement.

Von Barbara Klimke, Melbourne

Roger Federer
Australian Open

Federer überraschend im Achtelfinale raus

Der Schweizer unterliegt dem 20-jährigen Stefanos Tsitsipas. Er ist der erste Grieche überhaupt im Viertelfinale eines Grand Slams.

Angelique Kerber bei den Australian Open 2019
Australian Open

Kerber beschenkt sich mit dem Achtelfinale

An ihrem 31. Geburtstag siegt die deutsche Tennisspielerin bei den Australian Open souverän gegen Kimberly Birrell. Maria Scharapowa wirft Vorjahressiegerin Caroline Wozniacki raus.

Australian Open

Scharapowa wirft die Vorjahressiegerin raus

Caroline Wozniacki verliert bei den Australian Open und kann ihren Titel nicht verteidigen. Bei den Männern siegt Roger Federer im Schnelldurchlauf.

Tennis - Australian Open - Second Round
Australian Open

Angelique Kerber erreicht die dritte Runde

Die Mitfavoritin setzt sich gegen die brasilianische Qualifikantin Beatriz Haddad Maia in zwei Sätzen durch - nun geht es gegen eine Australierin. Wimbledon-Finalist Kein Anderson scheitert früh.

Kevin Anderson
Australian Open

Wimbledon-Finalist Anderson scheitert früh - Federer in Runde drei

Nach John Isner ist der Südafrikaner der zweite Top-Ten-Spieler, der in Melbourne ausscheidet. Federer muss bei seinem Drei-Satz-Sieg gegen Daniel Evans zweimal in den Tiebreak.

Nadal sagt nächstes Turnier ab

Für die alternden Tennis-Größen wird es 2019 schwer

Von zuletzt 18 Hartplatz-Turnieren beendete Rafael Nadal nur eines planmäßig. Das zeigt beispielhaft, dass die Karrieren der großen Spieler endlich sind.

Kommentar von Gerald Kleffmann

Und nun zum Sport Podcast
SZ-Podcast "Und nun zum Sport"

Kerber & Zverev: Was war das für ein Tennisjahr?!

Angelique Kerber gewinnt Wimbledon, Alexander Zverev das ATP-Finale. War 2018 also alles gut im deutschen Tennis? Oder sind die Titel nur eine schöne Momentaufnahme?

Von Anna Dreher, René Hofmann und Gerald Kleffmann

Tennis - ATP Finals
ATP-Finale

Zverev wird zum Prügelknaben - das hat er nicht verdient

Beim Sieg gegen Roger Federer pfeifen die Londoner Alexander Zverev wegen einer Balljungen-Aktion aus - zu Unrecht, er hat nichts falsch gemacht. Der Deutsche kann daraus aber etwas Wichtiges lernen.

Kommentar von Gerald Kleffmann

Tennis - ATP Finals
Sieg gegen Federer

Zverev zieht ins ATP-Finale ein - und wird ausgepfiffen

Alexander Zverev gewinnt gegen Roger Federer und steht als erster Deutscher seit Boris Becker im Endspiel des Saisonfinales. Doch das Londoner Publikum stört sich an einer Aktion im entscheidenden Tie-Break.

Tennis - ATP Finals
Tennis live

Zverev fordert Federer

In London spielen Alexander Zverev und Roger Federer um den Einzug ins ATP-Finale - und der Deutsche holt sich den ersten Satz.

Das Spiel im Liveticker

ATP-Tour - US Open
Roger Federer

Den Atem geraubt

Der Schweizer scheidet nach einer schrecklichen Leistung bei den US Open aus - es ist ein Fingerzeig, dass selbst der Maestro nicht ewig spielen kann.

Von Jürgen Schmieder, New York

Roger Federer 2018 bei den US Open
Tennis

Federer verliert die Leichtigkeit

Der Schweizer kann noch immer große Matches gewinnen, bei den US Open scheidet er aber mit einer schrecklichen Leistung aus. Es ist ein Hinweis, dass sein Körper an Grenzen stößt.

Von Jürgen Schmieder, New York

Roger Federer bei den US Open 2018
US Open

Federer verliert gegen die Nummer 55 der Welt

Der Schweizer scheidet überraschend im Achtelfinale der US Open aus. Gegen John Millman leistet er sich viele leichte Fehler.

Day Five: The Championships - Wimbledon 2018; Alexander Zverev
US Open

Es steht ein wahnwitziges Tennisturnier bevor

Die US Open bieten das beste Herrenfeld seit Jahren, schon das Erreichen des Viertelfinals ist ein Erfolg. Unter all den Tennisgrößen sucht Alexander Zverev seinen Platz.

Von Jürgen Schmieder, New York

Roger Federer

Das Geheimnis der Bälle

Roger Federer hat seit zehn Jahren nicht mehr in New York gewonnen. Nach einer ungewöhnlichen Formdelle fühlt er sich bereit, das zu ändern.

Von Adrian Ruch, New York

Doping-Skandale im Radsport - Armstrong und Ullrich
Ex-Radprofis

Armstrong sichert Ullrich Unterstützung zu

Die früheren Radsportler hatten sich einst spektakuläre Duelle bei der Tour de France geliefert. Roger Federer und Novak Djokovic stehen im Finale von Cincinnati. Und Robert Ebner ist Deutscher Meister im Sportholzfällen.

Meldungen im Überblick

Wimbledon

Anderson raubt Federer die Leichtigkeit

Roger Federer gehört zu den Briten wie die Pubs - nun scheitert er in Wimbledon im Viertelfinale am Südafrikaner Kevin Anderson. Doch der Schweizer zeigt sich stark im Verlieren.

Von Gerald Kleffmann, Wimbledon

Wimbledon

Tatjana Maria gewinnt einfach weiter

Die deutsche Tennisspielerin besiegt nach ihrem Turniersieg auf Mallorca in Wimbledon auch die Weltranglistenfünfte. Andrea Petkovic überrascht ebenfalls.

Tennis MercedesCup 2018 Deutschland Stuttgart 10 06 2018 Tennis MercedesCup 2018 Roger Federer
Tennis

Ein Ruck geht durch Schwaben

Roger Federer beginnt seinen Anlauf auf den Wimbledon-Titel erneut beim Rasenturnier in Stuttgart. Der Schweizer nimmt die Veranstaltung sehr ernst: "Nur dabei zu sein, ist für mich nicht so witzig."

Von Gerald Kleffmann, Stuttgart

BNP Paribas Open - Day 14
Juan Martín del Potro

Fragile Knochen im Handgelenk

Juan Martín del Potro bezwingt in Indian Wells den großen Roger Federer - und man fragt sich, was der Argentinier ohne sein Verletzungspech alles hätte erreichen können.

Von Jürgen Schmieder, Indian Wells

2018 Australian Open: Men's Trophy Media Opportunity
Roger Federer

"Ich denke nicht, dass Alter ein Kriterium ist"

Die Australian Open haben gezeigt, dass Roger Federer das Tennis so dominiert wie selten zuvor - er hat dafür eine ganz eigene Erklärung. Experten trauen ihm schon bald den 21. Grand-Slam-Titel zu.

Von Gerald Kleffmann, Melbourne

Australian Open

Federer vollbringt eine Metamorphose

Roger Federer feiert seinen 20. Grand-Slam-Titel so emotional wie kaum einen Sieg zuvor. Beim Kraftakt gegen Marin Cilic leistet der Schweizer Erstaunliches.

Von Gerald Kleffmann, Melbourne

Roger Federer 17 Bilder
Karriere von Roger Federer

Stilist und Gentleman

Wer Tennis mag, muss das Spiel von Roger Federer lieben. Der Schweizer hat alles gewonnen - aber in Melbourne übertrifft er sich noch einmal selbst. Seine Karriere in Bildern.

Von Jonas Beckenkamp