FC Arsenal vor Duell mit Bayern:Kai Havertz ist Arsenals Thermometer

Lesezeit: 3 min

Zwei, die es den Bayern richtig schwer machen wollen: Kai Havertz (rechts) und Teamkollege Martin Ödegaard. (Foto: Frank Augstein/AP)

Seine erfolgreichsten Phasen hat der Klub aus Nordlondon in dieser Saison immer dann, wenn Kai Havertz auf Betriebstemperatur ist. Der Nationalspieler hat viel mehr Aufgaben als nur das Toreschießen - auch an diesem Abend gegen die Bayern.

Von Sven Haist, London

Kaum ein Spieler spaltet die Meinungen in Englands Fußball in dieser Saison mehr als Kai Havertz. Der Offensivallrounder des FC Arsenal polarisiert fast so sehr wie einst sein deutscher Landsmann Mesut Özil, der das Trikot der Londoner in mehr als 250 Pflichtspielen getragen hatte. Der ehemalige englische Nationalverteidiger Rio Ferdinand etwa sagt, dass er bei seinen Experteneinsätzen im Stadion die Fans immer frage, ob sie sich bei Havertz bereits entschuldigt hätten. "Sie müssen sorry sagen" - denn viele hätten den 24-Jährigen nach seinem 65 Millionen Pfund teuren Transfer vom FC Chelsea im Sommer infrage gestellt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungMeister Bayer Leverkusen
:Ein Titel wie ein Brief an den FC Bayern

Am Leverkusener Erfolg können die Münchner ablesen, wie wichtig es sein kann, den Wert eines Trainers anzuerkennen. Die alten Reflexe des Rekordmeisters werden jetzt nicht reichen.

Kommentar von Christof Kneer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: