Handball - Blomberg:Thüringer Handballclub gewinnt Topspiel gegen Blomberg

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Blomberg (dpa/th) - Der Thüringer HC hat in der Handball-Bundesliga ein Achtungszeichen gesetzt. Die Thüringerinnen setzten sich am Mittwochabend mit 34:32 (16:17) bei dem bisher ungeschlagenen Tabellenzweiten HSG Blomberg-Lippe durch. THC-Kapitänin Iveta Koresova überzeugte mit 13 Treffern.

Bei der zweiten Begegnung in elf Tagen zeigte sich den Zuschauern eine ausgeglichenere Partie als im DHB-Pokal. Im Achtelfinale hatte sich der Thüringer HC ohne viel Mühe mit 30:22 durchgesetzt. Doch nach der langen Reise nach Russland zum EHF-Cup wirkte der Vizemeister im Spitzenspiel ein wenig müde.

Die Gäste gingen zwar immer wieder in Führung, Gastgeber Blomberg überzeugte aber mit viel Bissigkeit und ließ den Abstand nie größer als zwei Tore werden. Die Thüringerinnen machten sich immer wieder das Leben selbst schwer und gingen sogar mit einem Rückstand in die Pause.

In der zweiten Hälfte schien die Halbzeitansprache von THC-Trainer Herbert Müller Wirkung zu zeigen. Der THC agierte im Angriff konzentrierter und führte die Angriffe erfolgreich zu Ende. Der HSG schien dagegen die Luft auszugehen. Mit einer effektiven Manndeckung kamen die Gastgeberinnen noch einmal auf zwei Tore heran, konnten das Spiel aber nicht noch einmal drehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: