EU-Pläne zur Chatkontrolle:Die Furcht der Fußballfans vor dem gläsernen Anhänger

Lesezeit: 4 min

You'll never chat alone: Viele Fans befürchten einen Überwachungsstaat Orwell'scher Prägung, falls die Pläne der EU-Kommission in die Tat umgesetzt werden. (Foto: Neundorf/Kirchner-Media/Imago)

Zur Prävention von Kindesmissbrauch will die EU verstärkt Einblick in die digitale Kommunikation von Millionen Bürgern nehmen. Fußballanhänger sehen darin einen Vorwand zur Überwachung der organisierten Fans. Der Widerstand formiert sich.

Von Christoph Ruf, Karlsruhe

Es ist eine Vorstellung, die man wohl vor ein paar Jahren noch als orwellianisch bezeichnet hätte: anonyme Instanzen, die sämtliche Mails, SMS und andere Nachrichten - berufliche wie private - auf bestimmte Signalwörter hin scannen und ihre Erkenntnisse an staatliche Behörden weitergeben. Nichts anderes sehen aber Pläne der EU-Kommission vor, die eine entsprechende Verordnung plant.

Zur SZ-Startseite

Geisterspiele im Fußball
:"Was ich unter Fankultur verstehe, ist auf Eis gelegt"

Helen Breit von der Fan-Organisation "Unsere Kurve" über den Bedeutungsverlust des Fußballs während Corona, Solidarität der Vereine und die Verteilung der TV-Gelder.

Interview von Jonas Beckenkamp

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: