Fußball - Zuzenhausen:U23-Abmeldung kein Thema bei 1899 Hoffenheim

Zuzenhausen (dpa/lsw) - Im Gegensatz zum VfB Stuttgart denkt 1899 Hoffenheim nicht darüber nach, seine zweite Mannschaft abzumelden. "Bei uns macht das keinen Sinn. Und ich habe auch noch nie gehört, dass wir das vorhaben", sagte Trainer Julian Nagelsmann am Dienstag bei einer Pressekonferenz zum DFB-Pokalspiel der Kraichgauer bei Werder Bremen (Mittwoch/20.45 Uhr). Für den 30-Jährigen ist der Umgang mit diesem Thema "sehr vereinabhängig". Hoffenheim sei ein Club, der auf Nachwuchs setzte und dabei gebe es auch Spätstarter.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Zuzenhausen (dpa/lsw) - Im Gegensatz zum VfB Stuttgart denkt 1899 Hoffenheim nicht darüber nach, seine zweite Mannschaft abzumelden. "Bei uns macht das keinen Sinn. Und ich habe auch noch nie gehört, dass wir das vorhaben", sagte Trainer Julian Nagelsmann am Dienstag bei einer Pressekonferenz zum DFB-Pokalspiel der Kraichgauer bei Werder Bremen (Mittwoch/20.45 Uhr). Für den 30-Jährigen ist der Umgang mit diesem Thema "sehr vereinabhängig". Hoffenheim sei ein Club, der auf Nachwuchs setzte und dabei gebe es auch Spätstarter.

"Da sollte man Talenten die Möglichkeit geben, sich zu entwickeln." Nagelsmann verwies dabei auf das Beispiel Stefan Posch. Der österreichische Abwehrspieler hat über die U 23 der TSG den Sprung ins Bundesliga-Team geschafft.

Beim Landesrivalen VfB Stuttgart gibt es Überlegungen, die Nachwuchsförderung künftig ohne die Regionalliga-Mannschaft zu betreiben und das Team vom Spielbetrieb abzumelden. VfB-Sportvorstand Michael Reschke hatte am Wochenende einen entsprechenden Bericht der "Stuttgarter Zeitung" bestätigt. Demnach will Reschke die Mannschaft von Trainer Andreas Hinkel aus der Regionalliga Südwest zurückziehen. Nur noch Präsident Wolfgang Dietrich könne diese Entscheidung mit einem Machtwort verhindern.

Reschke hatte bereits 2014 in seiner Zeit bei Bayer Leverkusen das dortige Reserveteam abmelden lassen. Hoffenheims zweite Mannschaft ist derzeit Tabellenachter in der Regionalliga, der VfB Neunter.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: