Senegals Trainer Aliou Cissé:"Er ist ein Löwe"

Lesezeit: 4 min

Aliou Cissé ist seit 2015 Trainer Senegals. (Foto: Stephane Mahe/Reuters)

Dass Senegal es ohne Sadio Mané bis ins WM-Achtelfinale gegen England geschafft hat, liegt zu großen Teilen an Trainer Aliou Cissé. Seine Lebensgeschichte ist noch ungewöhnlicher als seine Outfits.

Von Martin Schneider, Doha

Die Frage nach den Emotionen brachte Aliou Cissé in Verlegenheit. Ein Reporter wollte nach dem Spiel gegen Ecuador wissen, ob man die Bedeutung dieses 2:1-Sieges im dritten Gruppenspiel auch daran ablesen könne, dass er, der Trainer, sich nach dem zweiten Treffer so exzessiv gefreut habe. Normalerweise sei er ja für ausgelassenes Jubeln nicht bekannt. Cissé lächelte unsicher. "Es war sehr wichtig für uns", sagte Cissé fast entschuldigend. "Fußball ist ein emotionales Spiel."

Zur SZ-Startseite
02:05

SZ PlusDeutsche Nationalmannschaft
:Zweifel an Flicks alten Weggefährten

Müller trifft nicht mehr und Neuers Torwartgenie ist nicht mehr unumstritten: Die Loyalität, die Bundestrainer Flick in Katar walten ließ, hat sich als Missverständnis entpuppt.

Von Philipp Selldorf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: