Senegal

Freund der Franzosen

Léopold Sédar Senghor führte Senegal in die Unabhängigkeit, wollte aber die Beziehung zu Paris intensivieren. Biografie eines Widersprüchlichen.

Von Wolfgang Freund

Senegal: Koranlektüre in der heiligen Stadt Touba
Senegal

Gefährliche Importware

Gläubige im Senegal leben ihre eigene Lesart des Islam. Doch Missionstätigkeiten aus den Golfstaaten gefährden diese Traditionen zunehmend.

Von Anna Reuß, Dakar

Afrika bei der Fußball-WM

Ein Kontinent verlernt das Träumen

Zum ersten Mal seit 36 Jahren hat sich keine afrikanische Mannschaft für das Achtelfinale einer WM qualifiziert. Manche Teams hatten schlicht Pech, doch alle Nationen leiden unter strukturellen Problemen.

Von Johannes Aumüller, Samara

Senegal - Kolumbien

Zwei gelbe Karten zu viel

Senegal scheitert nach dem 0:1 gegen Kolumbien und der schlechteren Fair-Play-Wertung gegenüber Japan in der Vorrunde. Kolumbien hingegen schafft noch den Gruppensieg. Das Gelb der kolumbianischen Trikots prägt zudem die Ränge in Samara.

Von Johannes Aumüller, Samara

Japan - Senegal

Der Plan mit Honda

Im unerwarteten Spitzenspiel der Gruppe H wahren beide Teams ihre jeweiligen Achtelfinalchance. So richtig spitze sind aber beide nicht.

Von Claudio Catuogno, Jekaterinburg

WM 2018 - Polen - Senegal
Senegal

Der schnellste Kletterer

Aliou Cissé ist der jüngste Trainer des Turniers. Er wehrt sich gegen den Status als Exot, dirigiert trotz wenig Erfahrung ein vielversprechendes Team - und Afrika steht hinter ihm.

Von Birgit Schönau

Fussball: FIFA Fussball WM 2018, Polen - Senegal im Spartak Stadion, Moskau
Senegal - Polen

Die Tarnkappen abgelegt

Senegal gewinnt sein erstes WM-Spiel seit 2002 und ist stolz darauf, "die Fahne Afrikas aufrecht gehalten" zu haben. Es gelingt, weil die Elf dem unerfahrenen Trainer folgt - und den Gegnern das Spiel zur Qual macht.

Von Martin Schneider, Moskau

Poland v Senegal: Group H - 2018 FIFA World Cup Russia
Polen - Senegal

Die Löwen von Teranga

Es war bisher keine gute WM für Afrika, doch der Senegal schafft mit kuriosen Toren beim 2:1 gegen Polen den ersten Sieg für den Kontinent.

Von Claudio Catuogno, Moskau

Polizei vor Flüchtlingsunterkunft in Geretsried
Razzia im Asylheim

Polizei findet Betäubungsmittel und ungültige Pässe

Der Geretsrieder Dienststellenleiter Daniel Kießling erklärt, der massive Einsatz diene dem Schutz der überwiegenden Mehrheit der friedlichen Flüchtlinge.

Von Thekla Krausseneck

Symphony 80Musik-Performance im Lenbachhaus mit dem BR-Symphonieorchester 32 Bilder
Impressionen aus München

So hat man Bilder noch nicht gehört

Musik inmitten von Kunstwerken: Im Münchner Lenbachhaus spielen Musiker des BR-Symphonieorchesters - und begeistern die Besucher.

Sengeal Baierbrunn
Baierbrunn

Babacar und seine Patin

Die Schauspielerin Hedwig Rost unterstützt einen Senegalesen, der in seine Heimat zurückgekehrt ist und dort eine Hühnerzucht begonnen hat. Auch dank der Inititative "Baierbrunn hilft"

Von Felix Gömöry, Baierbrunn

Westkreuz

Auch Siege kosten Geld

Beim FC Mainaustraße spielen Flüchtlinge aus aller Welt, das Team hat mittlerweile einen festen Platz in der Royal Bavarian Liga. Nun ist die erfolgreiche Mannschaft auf der Suche nach Sponsoren

Von Ellen Draxel, Westkreuz

Trudering

Faszination Percussion

Hungerstreik Flüchtlinge vor LRA
Flüchtlingsprotest

Hungern, um gehört zu werden

Eine Gruppe junger Männer aus Pakistan und Afghanistan protestiert vor dem Landratsamt Ebersberg gegen nervenzehrend lange Asylverfahren und das Arbeitsverbot

Von Anselm Schindler und Barbara Mooser, Ebersberg

Hungerstreik Flüchtlinge vor LRA
Ebersberg

Hungern, um gehört zu werden

Eine Gruppe junger Männer aus Pakistan und Afghanistan protestiert vor dem Landratsamt gegen nervenzehrend lange Asylverfahren und das Arbeitsverbot

Von Anselm Schindler und Barbara Mooser, Ebersberg

Le Monument de la Renaissance africaine - Senegal
Mega-Denkmäler

Afrikas absurde Titanen

In einigen afrikanischen Ländern haben sich die Herrscher kolossale Denkmäler erbaut. Manche davon helfen tatsächlich dem Volk - wenn auch anders als gedacht.

Von Isabel Pfaff

Le Monument de la Renaissance africaine - Senegal 6 Bilder
Mega-Denkmäler

Afrikanische Renaissance

Mit Unterstützung aus Nordkorea errichten afrikanische Machthaber gigantische Monumente für Millionenbeträge.

Hilfe für Ehrenamtliche

Seminarreihe für Asylhelfer

Caritas in Erding

Immer mehr zu tun

Die Zahl der Mitarbeiter der Caritas im Landkreis hat sich im vergangenen Jahr um ein Drittel erhöht. Das belastet die Finanzen, dafür gibt es aber einige neue Angebote

Von Mathias Weber, Erding

Reem
Wissenschaft als Entwicklungshilfe

Einstein aus Afrika

Südlich von Kapstadt studieren Begabte des ganzen Kontinents in einem besonderen Mathematik-Internat. Ein Besuch bei drei ungewöhnlichen Frauen.

Von Christopher Schrader

Umfrage zu Osterbräuchen

Darf's Taube sein? Oder lieber Hering?

Bunte Eier und ein Schokohase, klar, das ist Ostern. Aber nicht für jeden. Alte und neue Münchner erzählen, was für sie zum Fest unbedingt dazugehört. Das ist je nach Herkunft sehr unterschiedlich - hat aber immer mit Heimat zu tun

Mammendorf

Üble Gerüche aus der Küche

Eine falsch montierte Lüftung löst in einer Mammendorfer Flüchtlingsunterkunft Streit unter den Bewohnern aus

Von . Peter Bierl, Mammendorf

Ebersberg

Die Papiere, bitte

Ein Senegalese steht vor Gericht, weil er sich keinen Pass beschafft

Von Sandra Langmann, Ebersberg

Arbeitserlaubnis für Asylbewerber

"Korrekt und mit Augenmaß"

Landratsamt wehrt sich gegen Vorwürfe des Helferkreises

Herrschinger Treffpunkt

Mehr als nur Blabla

Das interkulturelle Café im Herrschinger Kino leistet Migranten Hilfe zur Selbsthilfe. Am Montag feiert die Vorzeigeeinrichtung ihren ersten Geburtstag

Von Armin Greune, Herrsching