Fußball - Potsdam:Turbine hat Minichance im Blick

Potsdam (dpa) - Die Enttäuschung bei Turbine Potsdam ist nach dem bitteren 0:4 gegen Bayern München noch immer groß. Dennoch wollen die Fußball-Frauen um Spielführerin Lia Wälti ihre Minichance auf das internationale Geschäft im Blick behalten. "Unsere Chancen liegen bei zehn Prozent und Essen müsste mitspielen", erklärte Turbine-Präsident Rolf Kutzmutz: "Das ist natürlich alles sehr eng. Wir dürfen aber nichts unversucht lassen und müssen selbst auswärts den MSV Duisburg schlagen." Der Bundesliga-Zweite ist neben dem Meister in der kommenden Saison in der Champions League dabei.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Potsdam (dpa) - Die Enttäuschung bei Turbine Potsdam ist nach dem bitteren 0:4 gegen Bayern München noch immer groß. Dennoch wollen die Fußball-Frauen um Spielführerin Lia Wälti ihre Minichance auf das internationale Geschäft im Blick behalten. "Unsere Chancen liegen bei zehn Prozent und Essen müsste mitspielen", erklärte Turbine-Präsident Rolf Kutzmutz: "Das ist natürlich alles sehr eng. Wir dürfen aber nichts unversucht lassen und müssen selbst auswärts den MSV Duisburg schlagen." Der Bundesliga-Zweite ist neben dem Meister in der kommenden Saison in der Champions League dabei.

Der neue Tabellen-Zweite Bayern liegt mit 49 Punkten zwei Zähler vor Potsdam. Wenn Essen in München einen Punkt holt, könnten die Brandenburgerinnen mit einem gleichzeitigen Sieg in Duisburg aufgrund des besseren Torverhältnisses wieder an Bayern vorbeiziehen.

Turbine sei auf die Einnahmen aus dem internationalen Geschäft angewiesen, sagte Kutzmutz. "Wir waren vor drei Jahren das letzte Mal in der Champions League dabei. Weil wir sehr sparsam gewirtschaftet haben, konnten die Rücklagen aus der Champions League gestreckt werden." Jetzt sei dieses Geld aufgebracht.

In finanzielle Schwierigkeiten komme der Verein deswegen aber nicht, sagte der Clubchef: "Wir wollen in der kommenden Saison wieder oben angreifen." Da komme es auf jeden Euro an, um gegen Bayern München und den VfL Wolfsburg bestehen zu können. Mit Platz drei könne sich Turbine aber sehen lassen. "Ich bin auf die Mädels sehr stolz", betonte Kutzmutz.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: