München:Es ist amtlich: TSV 1860 München startet in Regionalliga

München (dpa) - Der TSV 1860 München startet seinen Neuaufbau in der Regionalliga Bayern. Nach Prüfung der aktualisierten Bewerbungsunterlagen hat der Bayerische Fußball-Verband (BFV) den "Löwen" erwartungsgemäß die Zulassung für die höchste Spielklasse im bayerischen Amateurfußball erteilt. "Jetzt herrscht endlich Klarheit. Nachdem die neue Vereinsführung schnell und zuverlässig ihre Hausaufgaben erledigt hat, können die Löwen ihren Neuaufbau in der Regionalliga Bayern beginnen", sagte Jürgen Faltenbacher, Vorsitzender der BFV-Zulassungskommission.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

München (dpa) - Der TSV 1860 München startet seinen Neuaufbau in der Regionalliga Bayern. Nach Prüfung der aktualisierten Bewerbungsunterlagen hat der Bayerische Fußball-Verband (BFV) den „Löwen“ erwartungsgemäß die Zulassung für die höchste Spielklasse im bayerischen Amateurfußball erteilt. „Jetzt herrscht endlich Klarheit. Nachdem die neue Vereinsführung schnell und zuverlässig ihre Hausaufgaben erledigt hat, können die Löwen ihren Neuaufbau in der Regionalliga Bayern beginnen“, sagte Jürgen Faltenbacher, Vorsitzender der BFV-Zulassungskommission.

Der deutsche Meister von 1966 eröffnet auch die Saison, am 13. Juli findet die Partie zwischen dem FC Memmingen und den Münchnern statt. „Die bayerische Amateurspitzenliga wird durch den prominenten Neuzugang künftig sicher noch mehr im öffentlichen Fokus stehen. Davon profitieren wiederum alle Clubs“, sagte Verbands-Spielleiter Josef Janker.

Nach dem Zweitliga-Abstieg und den finanziellen Schwierigkeiten war der Neustart in der Regionalliga nötig geworden. „Damit haben wir einen ganz entscheidenden Schritt gemacht, um unserem Team den Start in der Regionalliga Bayern zu ermöglichen“, sagte 1860-Geschäftsführer Markus Fauser. „Wir bedanken uns ganz herzlich für die konstruktive Zusammenarbeit mit dem BFV.“ Der TSV geht mit einem Team in die anstehende Regionalliga-Saison, dessen Kern dort schon in der abgelaufenen Spielzeit als U21 angetreten war.

Die Münchner hatten zuletzt betont, dass sie gerne die Spiele des Teams von Trainer Daniel Bierofka im Grünwalder Stadion austragen würden. Zuletzt war der Auszug des TSV 1860 München aus der Allianz Arena des Stadtrivalen FC Bayern nähergerückt. Am Mittwoch verhandelten die beiden München Fußballclubs erstmals über eine mögliche Auflösung des Mietvertrags der „Löwen“ in der Arena im Norden der Stadt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: