Kiel:Tabellenführer Holstein Kiel im Duell gegen FC St. Pauli

Kiel (dpa/lno) - Das Nordduell in der 2. Fußball-Bundesliga elektrisiert: Tabellenführer Holstein Kiel erwartet am Dienstag (18.30 Uhr/Sky) den Nachbarn und Nordrivalen FC St. Pauli. Das Stadion ist seit Wochen ausverkauft. 12 000 Zuschauer passen derzeit in die teilweise umgebaute Holstein-Arena. Als Spitzenreiter sind die Kieler die Überraschungsmannschaft im Fußball-Unterhaus. Vier von sechs Spielen haben sie gewonnen, nur eines verloren. "Das ist eine Herausforderung, die im Moment nicht größer sein kann", gibt St. Paulis Trainer Olaf Janßen zu.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel (dpa/lno) - Das Nordduell in der 2. Fußball-Bundesliga elektrisiert: Tabellenführer Holstein Kiel erwartet am Dienstag (18.30 Uhr/Sky) den Nachbarn und Nordrivalen FC St. Pauli. Das Stadion ist seit Wochen ausverkauft. 12 000 Zuschauer passen derzeit in die teilweise umgebaute Holstein-Arena. Als Spitzenreiter sind die Kieler die Überraschungsmannschaft im Fußball-Unterhaus. Vier von sechs Spielen haben sie gewonnen, nur eines verloren. „Das ist eine Herausforderung, die im Moment nicht größer sein kann“, gibt St. Paulis Trainer Olaf Janßen zu.

„Das wird ein absoluter Feiertag“, meint Holsteins Mittelfeldakteur Dominick Drexler. Kiels Trainer Markus Anfang spricht von einem Prestige-Duell. Die Hamburger kommen nach einer 0:4-Heimpleite gegen Bundesliga-Absteiger Ingolstadt nach Kiel. Zudem fehlen ihnen Marc Hornschuh, Philipp Ziereis, Christopher Buchtmann und Ryu Miyaichi verletzt. Joel Keller sitzt zudem eine Rotsperre ab.

Bei den Kielern fallen die verletzten Christopher Lenz, Manuel Janzer und Arne Sicker aus. Unsicher ist der Einsatz von Innenverteidiger Dominik Schmidt (Oberschenkelprobleme) und Mittelfeldakteur Dominick Drexler (Sprunggelenkprobleme). Das Partie ist als Risikospiel eingestuft und wird deshalb mit mehr Sicherheitspersonal begleitet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: