Fußball - Ingolstadt:Suttner und Groß wechseln zu Brighton & Hove Albion

Ingolstadt (dpa/lby) - Nach Pascal Groß wechselt auch Markus Suttner vom Bundesliga-Absteiger FC Ingolstadt zu Brighton & Hove Albion nach England. Wie der Fußball-Zweitligist am Donnerstag mitteilte, erfüllte der Premier-League-Aufsteiger die Bedingungen der Oberbayern. Es wurde über eine Ablösesumme von rund vier Millionen Euro spekuliert. Vom Verein gab es keine Angaben.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Ingolstadt (dpa/lby) - Nach Pascal Groß wechselt auch Markus Suttner vom Bundesliga-Absteiger FC Ingolstadt zu Brighton & Hove Albion nach England. Wie der Fußball-Zweitligist am Donnerstag mitteilte, erfüllte der Premier-League-Aufsteiger die Bedingungen der Oberbayern. Es wurde über eine Ablösesumme von rund vier Millionen Euro spekuliert. Vom Verein gab es keine Angaben.

"Wir haben immer betont, dass Markus ein sehr wertvoller Spieler für uns ist. Daher sind wir zu keinem Zeitpunkt von unseren aufgestellten Rahmenbedingungen für diesen Transfer abgewichen. Da Brighton & Hove Albion nun sämtliche Forderungen erfüllt, stand einer Einigung nichts mehr im Weg", sagte Geschäftsführer Harald Gärtner.

Der Österreicher Suttner wechselte im Sommer 2015 von Austria Wien zum FCI und war dort ein Leistungsträger. In insgesamt 52 Pflichtspieleinsätzen in Bundesliga sowie DFB-Pokal erzielte der 30-Jährige vier Treffer und bereitete fünf Tore vor. Zuletzt hatte er seine Nationalteamkarriere beendet, um sich ganz auf den Vereinsfußball zu konzentrieren.

"Es war mir eine Ehre, in den letzten beiden Jahren voll und ganz Schanzer gewesen zu sein. Ingolstadt wurde meine zweite Heimat und dafür bin ich sehr dankbar. Auch wenn der Schritt nicht leicht fällt, ist der Reiz, für Brighton & Hove in der Premier League aufzulaufen, einfach zu groß", sagte Suttner laut Mitteilung.

Eine Trainingspause muss Max Christiansen einlegen. Der Mittelfeldakteur erlitt einen Muskelfaserriss im rechten Oberschenkel und muss voraussichtlich vier Wochen pausieren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: