Ingolstadt:FC Ingolstadt braucht bei Union Berlin „mehr Gier“

Ingolstadt (dpa/lby) - Nach drei Spielen ohne Sieg braucht Fußball-Zweitligist FC Ingolstadt aus dem Verfolgerduell beim 1. FC Union Berlin dringend Punkte. "Da kommt eine enorme Wucht auf uns zu. Wir dürfen uns nur wenige Fehler erlauben, weil Berlin im Umschaltspiel herausragend stark ist", warnte Trainer Stefan Leitl am Tag vor dem Auswärtsspiel am Freitag (18.30 Uhr) vor dem Gegner.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Ingolstadt (dpa/lby) - Nach drei Spielen ohne Sieg braucht Fußball-Zweitligist FC Ingolstadt aus dem Verfolgerduell beim 1. FC Union Berlin dringend Punkte. „Da kommt eine enorme Wucht auf uns zu. Wir dürfen uns nur wenige Fehler erlauben, weil Berlin im Umschaltspiel herausragend stark ist“, warnte Trainer Stefan Leitl am Tag vor dem Auswärtsspiel am Freitag (18.30 Uhr) vor dem Gegner.

Nach der Beurlaubung von Jens Keller konnte allerdings auch André Hofschneider Union Berlin nicht zurück in die Aufstiegszone der 2. Liga führen. „Mit der Personalentscheidung hat Union dokumentiert, dass der Anspruch ist, aufsteigen zu wollen. Die Mannschaft hat das Potenzial dazu“, sagte Leitl.

Der FCI-Coach muss auf den an der Wade verletzten Abwehrspieler Romain Brégerie verzichten. Mittelfeldakteur Almog Cohen kehrt nach seiner Gelbsperre voraussichtlich in die Startelf zurück. „Die Mannschaft ist stabil. Alle Daten sprechen für uns. Wir laufen mehr, haben mehr Ballbesitz und spielen mehr Pässe als der Gegner. Aber dafür müssen wir uns belohnen“, sagte Leitl nach den jüngsten Vorstellungen.

In den vergangenen drei Spielen glückte den Oberbayern allerdings nur ein Treffer. „Es fehlen nur Kleinigkeiten. Mal ist es der letzte Pass, mal die falsche Technik beim Abschluss oder dass wir nicht ins Eins-gegen-Eins gehen“, beschrieb es Leitl. „Wir müssen die Gier haben, unbedingt das Tor machen zu wollen. Da muss ein Spieler auch mal so egoistisch sein und selbst abschließen.“

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: