Hamburg:Alle St. Pauli-Asse fit für Hansa

St. Paulis Trainer Timo Schultz ist vor einem Stadion. (Foto: Swen Pförtner/dpa)

Trainer Timo Schultz vom FC St. Pauli kann im brisanten Nordduell der 2. Fußball-Bundesliga beim FC Hansa Rostock personell aus dem Vollen schöpfen. "Alle...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Trainer Timo Schultz vom FC St. Pauli kann im brisanten Nordduell der 2. Fußball-Bundesliga beim FC Hansa Rostock personell aus dem Vollen schöpfen. „Alle Spieler sind fit, sogar Adam Dźwigala ist wieder mit dabei“, berichtete der 44 Jahre alte Coach am Freitag in Hamburg. Sogar Stammkeeper Nikola Vasilj ist nach seinem Fingerbruch wieder in Trainingseinheiten dabei. „Niko macht sehr gute Fortschritte und kann bald wieder voll mittrainieren.“ Das Spiel am Sonntag (13.30 Uhr/Sky) kommt für ihn aber noch zu früh.

Dass es am Rande des Hochsicherheitsspiels in den vergangenen Jahren wiederholt zu Auseinandersetzungen zwischen den beiden verfeindeten Fangruppen gekommen ist, verurteilt Ex-Profi Schultz. Und hofft, dass es diesmal zu keinen nennenswerten Zwischenfällen kommen wird. „Ich wünsche mir, dass alle friedlich gemeinsam zum Spiel reisen. Fußball soll ja auch verbinden“, sagte er. Da die Deutsche Bahn in diesem Jahr keine Kapazitäten für einen Sonderzug zur An- und Abreise der Kiezclub-Fans hat, wird allerdings vor allem auf die Polizei und die Ordnungskräfte vor Ort im Ostseestadion eine Menge Arbeit zukommen.

Schultz will das Aufeinandertreffen des letztjährigen Aufsteigers aus Mecklenburg-Vorpommern und des Beinahe-Erstligaaufsteigers aus der Hansestadt ohnehin nicht so hoch hängen. Die Frage, ob das Spiel in Rostock für ihn ein Derby ist, beantwortete er am Freitag eindeutig: „Das einzig wahre Derby ist das gegen den HSV.“

© dpa-infocom, dpa:220819-99-445763/4

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: