Frankfurt am Main:Fußball-Bundesligisten und -Zweitligisten erhalten Lizenz

Frankfurt/Hamburg (dpa/lno) - Alle 36 Fußball-Vereine der 1. und 2. Bundesliga erhalten die Lizenz für die kommende Saison. Das teilte die Deutsche Fußball Liga (DFL) am Freitag in Frankfurt/Main mit. "Es spricht für die Clubs, dass sie die vielfältigen Kriterien des über die Jahre immer weiter verfeinerten und von hohem Anspruch gekennzeichneten Lizenzierungsverfahrens erneut erfüllt haben", erklärte der Vorsitzende des Lizenzierungsausschuss Helmut Hack.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Frankfurt/Hamburg (dpa/lno) - Alle 36 Fußball-Vereine der 1. und 2. Bundesliga erhalten die Lizenz für die kommende Saison. Das teilte die Deutsche Fußball Liga (DFL) am Freitag in Frankfurt/Main mit. „Es spricht für die Clubs, dass sie die vielfältigen Kriterien des über die Jahre immer weiter verfeinerten und von hohem Anspruch gekennzeichneten Lizenzierungsverfahrens erneut erfüllt haben“, erklärte der Vorsitzende des Lizenzierungsausschuss Helmut Hack.

Die Nordvertreter aus der 1. und 2. Liga waren zuletzt ohnehin stets vom Erhalt der Lizenz ausgegangen. Das gilt für den Bundesliga-Dino Hamburger SV ebenso wie für den Zweitligisten FC St. Pauli und auch für den Zweitliga-Aufsteiger KSV Holstein Kiel.

Im Rahmen des Lizenzierungsverfahrens werden unter anderem die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der Vereine sowie rechtliche, infrastrukturelle, personell-administrative, medientechnische und sportliche Kriterien überprüft. Satzungsgemäß müssen alle Vereine im Herbst kommenden Jahres für die Spielzeit 2018/19 erneut ihre wirtschaftliche Leistungsfähigkeit dokumentieren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: