Fußball:„Eine Riesenchance“: Düsseldorf will zum HSV aufschließen

Ein Fußball liegt vor der Partie im Netz. (Foto: Friso Gentsch/dpa/Symbolbild)

Von einem guten Start in das neue Jahr kann bei Fortuna Düsseldorf bisher keine Rede sein. Doch mit einem Sieg über den HSV wäre der Tabellensiebte wieder im Aufstiegsrennen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Düsseldorf (dpa/lnw) - Fortuna Düsseldorf will im Aufstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga neuen Mut schöpfen und Mitbewerber Hamburger SV unter Druck setzen. „Wir wissen, dass wir nur einen Punkt Rückstand auf den Relegationsplatz haben werden, wenn wir morgen gewinnen. Es ist eine Riesenchance. Wir nehmen diese Ausgangslage als Herausforderung“, sagte Trainer Daniel Thioune vor dem ausverkauften Heimspiel gegen den vier Zähler besseren Tabellendritten HSV am Freitag (18.30 Uhr/Sky). 

Allerdings konnte die Fortuna, die nach bisher nur einem Zweitliga-Sieg im neuen Jahr auf Platz sieben abgerutscht ist, in dieser Saison noch kein Spiel gegen einen Gegner aus den Top Sechs gewinnen. Das würde Thioune gern ändern: „Irgendwann ist es mal Zeit, dass wir diejenigen sind, die diese engen Spiele auf ihre Seite ziehen. So ein Sieg kann dann auch etwas mit einer Mannschaft machen und genau dafür wollen wir arbeiten.“ 

Zu seinem Leidwesen muss der Fußball-Lehrer weiter auf Andre Hoffmann, Sima Suso Emmanuel Iyoha, Jordy de Wijs und Marcel Sobottka verzichten. Dagegen kehren Jamil Siebert und Shinta Appelkamp nach ihren Verletzungen wieder in den Kader zurück.

© dpa-infocom, dpa:240307-99-256187/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: