Konflikt zwischen DFB und DFL:Der wahre Preis der Meisterschaft

Lesezeit: 3 min

Müssen jetzt den Knoten durchschlagen: DFB-Präsident Bernd Neuendorf (rechts) und Hans-Joachim Watzke, Geschäftsführer von Borussia Dortmund und Aufsichtsratschef der Deutschen Fußball Liga. (Foto: Action Pictures/Imago)

Der Deutsche Fußball-Bund und die Bundesliga streiten ums Geld - und der Ton wird bemerkenswert scharf. Dabei muss die unbeliebteste Lösung gar nicht unbedingt die schlechteste sein.

Kommentar von Claudio Catuogno

Wäre die Bundesliga ein Wirtshaus, wäre die Sache jetzt relativ klar. Der Verpächter - nennen wir ihn mal DFB - hat eine saftige Erhöhung der Pacht angekündigt, er will ein Vielfaches des bisherigen Betrags. Und der Gastwirt, nennen wir ihn DFL, müsste dann entscheiden: Akzeptiert er die Forderung? Oder macht er den Laden dicht, um vielleicht woanders einen neuen zu eröffnen?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInterview mit Christian Seifert
:"Tun wir genug für unseren Erfolg?"

17 Jahre lang hat Christian Seifert den deutschen Fußball immer reicher gemacht. Zum Abschied spricht der Bundesliga-Chef über eine Branche zwischen Impfstreit und Goldsteak, den "dysfunktionalen DFB" - und Lionel Messi im Heidenheim-Trikot.

Interview von Claudio Catuogno, Christof Kneer und Philipp Selldorf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: