Hertha BSC:Trainer Schwarz: Brauchen auswärts mehr Nehmerqualitäten

Lesezeit: 1 min

Hertha-Trainer Sandro Schwarz hat von seiner Mannschaft mehr Nehmerqualitäten in Auswärtsspielen gefordert. (Foto: Soeren Stache/dpa/Archivbild)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Hertha-Trainer Sandro Schwarz hat von seiner Mannschaft angesichts der schwachen Bilanz mehr Nehmerqualitäten in Auswärtsspielen gefordert. „Wenn du bei der Diskrepanz zwischen Heim- und Auswärtsspielen die Daten vergleichst, sind die Unterschiede nicht so groß, ehrlich gesagt. Du siehst aber, wie wir mit gewissen Situationen in Auswärtsspielen umgehen“, sagte der 44-Jährige am Donnerstag vor dem Spiel der Berliner beim Champions-League-Kandidaten SC Freiburg am Samstag (15.30 Uhr/Sky).

„Das ist eigentlich der größte Unterschied zu unseren Heimspielen. Beispielsweise bei Rückstand: Da hast du in den Heimspielen bei uns in der Vergangenheit immer das Gefühl gehabt, dass wir in der Lage sind, mit bestimmten Spielsituationen das Spiel zu drehen.“

Der Umgang mit einem Rückstand sei dagegen etwa bei den Spielen in Bochum und bei Hoffenheim nicht gut genug gewesen. „Da gilt es dann, stabil zu sein. Jeder Einzelne muss in seiner Aufgabe drin sein, die taktische Disziplin wieder an den Tag legen“, sagte Schwarz. Fehler passierten, aber die Mannschaft gehe zu Hause damit besser um. Es gehe in solchen Situationen darum, im eigenen Spiel aktiv zu bleiben.

In fremden Stadien hat keine Mannschaft in dieser Spielzeit bislang so wenige Punkte geholt wie die abstiegsbedrohte Hertha. Die vergangenen acht Auswärtsspiele gingen verloren. Dazu sind die Freiburger, die um einen Champions-League-Platz spielen, heimstark und haben von den elf Liga-Heimspielen zuletzt keins verloren (acht Siege, drei Remis).

Die Teams in der Abstiegsregion sind noch eng beieinander. Zwischen dem Tabellenletzten VfB Stuttgart (20 Punkte) und dem 14. VfL Bochum (25 Punkte) liegen nur fünf Zähler. Hertha (21 Punkte) steht auf dem Relegationsrang 16.

© dpa-infocom, dpa:230330-99-147603/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: