Fußball - Augsburg:Baum schwärmt von FCA-Job: Bitte an Kultusministerium

Augsburg (dpa) - Ein Jahr nach seinem Wechsel zu den Profis des FC Augsburg schwärmt Trainer Manuel Baum in höchsten Tönen von dem Job. "Es macht richtig Spaß. Man kriegt Lust auf mehr", sagte der Coach am Dienstag auf einer Pressekonferenz des Fußball-Bundesligisten. "Ich kann mir im Moment nichts Schöneres vorstellen, was Jobzufriedenheit betrifft."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Augsburg (dpa) - Ein Jahr nach seinem Wechsel zu den Profis des FC Augsburg schwärmt Trainer Manuel Baum in höchsten Tönen von dem Job. "Es macht richtig Spaß. Man kriegt Lust auf mehr", sagte der Coach am Dienstag auf einer Pressekonferenz des Fußball-Bundesligisten. "Ich kann mir im Moment nichts Schöneres vorstellen, was Jobzufriedenheit betrifft."

Der 38-Jährige hatte die Schwaben am 14. Dezember 2016 von Dirk Schuster übernommen, zum Klassenverbleib geführt und rangiert mit seinem Überraschungsteam aktuell in der oberen Tabellenhälfte. Am Mittwoch (20.30 Uhr) gastiert der FCA bei Schalke 04.

Geht es nach Baum, dann bleibt er noch länger beim FCA. Dafür aber ist ein ungewöhnlicher bürokratischer Akt notwendig, denn der Coach ist eigentlich Lehrer und aktuell als Beamter nur freigestellt. Auf die Frage, ob er seine Verbeamtung auf Lebenszeit bald aufgeben müsse, sagte er schmunzelnd: "Ein bisschen dauert es noch. Ein Jahr Urlaub habe ich noch. Ich hoffe, dass das Kultusministerium dann sagt: Okay, dann kriegst du noch das eine oder andere Jahr."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: