Spaniens Verbandspräsident Rubiales:Im besten Fall idiotisch, im schlimmsten Fall übergriffig

Lesezeit: 2 min

Luis Rubiales umarmt die Spielerin Jenni Hermoso - und küsst sie dann auf den Mund. Erst sagt Hermoso, das habe ihr "nicht gefallen", später verschickt der Verband eine Nachricht, in der sie den Vorgang relativiert. (Foto: Noe Llamas/Sports Press Photo/Imago)

Spaniens Verbandspräsident Rubiales küsst die Spielerin Hermoso bei der WM-Siegerehrung auf den Mund. Ob einvernehmlich oder nicht, darüber gibt es unterschiedliche Aussagen. So oder so hat der Präsident einen besonderen Moment zerstört.

Kommentar von Anna Dreher, Sydney

Spaniens Fußballerinnen hatten gerade zum ersten Mal in ihrer Geschichte eine Weltmeisterschaft gewonnen. Eine nach der anderen kam bei der Siegerehrung aufs Podest, um sich ihre goldene Medaille abzuholen. Fifa-Präsident Gianni Infantino, Spaniens Königin Letizia und deren Tochter Sofia gratulierten, und zum Schluss stand da noch Luis Rubiales, der Präsident des spanischen Verbands RFEF. Als Jenni Hermoso bei ihm angekommen war, umarmte der 45-Jährige sie, bevor er ihren Kopf mit seinen Händen nahm, sie an sich zog und ihr einen Kuss auf den Mund drückte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivFrauenfußball
:"Und plötzlich hat man die Hand am Hintern"

Dass Frauen Fußball spielen, ist heute ganz normal? Von wegen! Freizeit- und Nationalspielerinnen, Schiedsrichterinnen und Funktionärinnen berichten über Sexismus, strukturelle Benachteiligung - und Männer, die "Ausziehen! Ausziehen!" rufen.

Von Nina Bovensiepen, Anna Dreher, Elena Kuch, Hendrik Maaßen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: