FC Bayern:Faahkääsi erobert Tokio

Lesezeit: 4 min

Im Japanischen offenbar schwer auszusprechen: Frans Krätzig vom FC Bayern, hier im Zweikampf mit Rico Lewis von Manchester City, beim Testspiel in Tokio. (Foto: Yohei Osada/Aflosport/Imago)

Beim Test gegen Man City nutzen die Bayern-Talente Frans Krätzig und Antonio Tikvic eine ungeahnte Chance. Ob ihr Weg langfristig zu den Profis führt, hängt auch vom Konzept des neuen Sportdirektors Freund ab.

Von Christoph Leischwitz und Philipp Schneider

Wenn sich zwei Mannschaften fern der Heimat gegenüberstehen, bringt das bisweilen skurrile Momente mit sich. Außergewöhnlich ist zum Beispiel die Vorliebe der Organisatoren in Tokio, die Sitzreihen für Ersatzspieler und Trainer so weit von der Seitenlinie wegzurücken, dass sie so gut wie außerhalb der Brüllreichweite liegen. Weil sich die sogenannte Coaching-Zone trotzdem bis fast an den Spielfeldrand ziehen sollte, waren am Mittwochabend beim 2:1-Testspielsieg von Manchester City gegen den FC Bayern die Bereiche für Regieanweisungen der Trainer Thomas Tuchel und Pep Guardiola in so riesigem Ausmaß gedehnt, dass sich dort prima Fünf gegen Fünf spielen ließe. Der Fußballnerd Guardiola mit seinem allzeit guten Gespür für eine launige Inszenierung setzte sich innerhalb dieser garantiert größten Coaching-Zone der Fußballgeschichte demonstrativ auf eine Kühlbox - und diese war mit Sicherheit exakt so weit entfernt von der Seitenlinie wie die Trainerbank in der Premier League.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNeuer Sportdirektor beim FC Bayern
:Ein Freund, kein Hoeneß

Der neue Bayern-Sportdirektor Christoph Freund ist schon vor seiner Ankunft eine historische Figur. Er ist der erste Manager, der in München nicht mehr wie Uli Hoeneß sein soll - aus gutem Grund.

Von Christof Kneer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: