Julian Nagelsmann:Abteilung Selbstattacke

Lesezeit: 2 min

Was hat Julian Nagelsmann bezweckt mit seiner Attacke? Weiß er das überhaupt selbst? (Foto: Ina Fassbender/AFP)

Der Versuch von Julian Nagelsmann, die bayerische Vereinskultur der "Abteilung Attacke" zu pflegen, geht ziemlich schief. Sein missglückter Wutanfall zeigt, dass er immer noch nach dem richtigen Stil und Ton als Bayern-Trainer sucht.

Kommentar von Christof Kneer

Und jetzt also auch noch der Fall Thomas Müller. "Scheiß Spielverlauf", brummte Müller nach dem 2:3 in Mönchengladbach und beendete danach die Sendung. "Radio Müller" ist über die Jahre zu einer Art Vereinsorgan beim FC Bayern geworden, auch wenn das Programm meist recht spontan zusammengestellt wird. Es werden auf dieser Klubplattform keine Pressekonferenzen übertragen oder Aufstellungen verkündet, dennoch gibt "Radio Müller" präzise Auskunft über das Innenleben dieses Vereins. Und man weiß inzwischen: Wenn "Radio Müller" schweigt oder gar einen Beitrag abbricht, ist Gefahr im Verzug.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivManuel Neuer
:"Ich hatte das Gefühl: Mir wird mein Herz rausgerissen"

Erst das frühe WM-Aus in Katar, dann der Skiunfall am Tegernsee: FC-Bayern-Kapitän Manuel Neuer hat schwierige Wochen hinter sich. Aber es gibt Dinge, die ihn "wirklich umgehauen haben". Ein Gespräch über körperliche und andere Verletzungen.

Interview von Philipp Selldorf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: