Eishockey - Berlin:Trauer um früheren Eishockey-Manager Lorenz Funk senior

Berlin (dpa) - Die Eisbären Berlin trauern um ihren früheren Manager Lorenz Funk senior. Wie der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) am Freitag mitteilte, verstarb der 70-Jährige nach langem Krebsleiden in der Nacht von Donnerstag auf Freitag. "Die Nachricht war ziemlich heftig. Ich habe es erst vor einer halben Stunde erfahren", sagte Eisbären-Manager Peter John Lee der Deutschen Presse-Agentur.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Die Eisbären Berlin trauern um ihren früheren Manager Lorenz Funk senior. Wie der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) am Freitag mitteilte, verstarb der 70-Jährige nach langem Krebsleiden in der Nacht von Donnerstag auf Freitag. "Die Nachricht war ziemlich heftig. Ich habe es erst vor einer halben Stunde erfahren", sagte Eisbären-Manager Peter John Lee der Deutschen Presse-Agentur.

Der frühere deutsche Eishockey-Nationalspieler Funk war von 1991 bis 2000 für die Eisbären tätig. "Wir sind sehr dankbar, was er für uns gemacht hat. Ich bin sehr glücklich, dass ich ihn in Berlin kennenlernen durfte. Er war mit seinem ganzen Herzen beim Eishockey", sagte Lee. Funk absolvierte insgesamt 225 Spiele für das DEB-Team, nahm an 13 Weltmeisterschaften sowie drei Olympischen Spielen teil.

Michael Müller, Berlins Regierender Bürgermeister, würdigte Funk als "Legende des deutschen Eishockeys". "Funk hat über Jahrzehnte den Eishockey-Sport in der Hauptstadt geprägt und aufgebaut, erst als aktiver Spieler, später als Trainer und Manager", erklärte Müller in einer Mitteilung. "Seine Pionierarbeit trägt großen Anteil daran, dass wir heute mit den Eisbären Berlin den DEL-Rekordmeister in unserer Stadt beheimaten."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: