Transfermarkt:Europas Fußballlandkarte erzittert

Lesezeit: 6 min

Wieder in Rot: Cristiano Ronaldo (Foto: Sportimage/Imago)

Ronaldo geht zu Manchester United, Mbappé steht vor den Toren Madrids. Nach dem Wechsel von Lionel Messi nach Paris werden im Fußball weiter Kräfte und Millionensummen freigesetzt. Und noch ist das Transferfenster offen.

Von Javier Cáceres, Berlin

Die Welt der Seismik kennt den Begriff der Nachbeben, und die Geowissenschaft hat festgestellt, dass es hinreichend Konstanten gibt, um ihre Zahl verlässlich zu berechnen. Fachleute kennen dafür die Formel N = C/(K+t) hoch P. Der Fußball kennt keine Formeln. Was er hingegen sehr wohl kennt, sind kleinere und größere Erschütterungen, und wie die vergangenen Tage und Wochen zeigen, ist auch diese Skala nach oben offen - vor allem auf dem Transfermarkt.

Zur SZ-Startseite

Pep Guardiola
:Der Ruf des Herzens

Josep Guardiola deutet ein Ende seines Engagements bei Manchester City im Sommer 2023 an. Ihn reizt die Aussicht auf ein Nationaltraineramt - die Spur führt nach Südamerika.

Von Javier Cáceres

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken
OK