Champions League:PSG-Comeback in Überzahl: 4:1-Sieg in Barcelona

Lesezeit: 1 min

Robert Lewandowski und der FC Barcelona sind an Paris Saint-Germain gescheitert. (Foto: Emilio Morenatti/AP/dpa)

Nach der frühen Führung für Barça schien alles klar. Doch in Überzahl dreht Paris auf und trifft nun im Halbfinale den BVB wieder.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Barcelona (dpa) - Drei Rote Karten, spektakuläre Tore und ein kaum für möglich gehaltenes Comeback von Paris Saint-Germain: Superstar Kylian Mbappé hat den französischen Meister erstmals nach drei Jahren wieder in das Halbfinale der Fußball-Champions-League geführt und fordert nun wieder den BVB heraus.

PSG siegte - auch dank einer gut 60-minütigen Überzahl - beim FC Barcelona 4:1 (1:1) und machte damit das 2:3 aus dem Hinspiel wett. Damit ist der Traum vom Titel für die beiden deutschen Nationalspieler Marc-André ter Stegen und Ilkay Gündogan im Barça-Trikot dahin.

PSG trifft nun im Halbfinale den Bundesligisten Borussia Dortmund wieder, beide Teams hatten bereits in der Gruppenphase gegeneinander gespielt. Den Franzosen winkt dabei das erste Endspiel seit 2020, als sie unter Thomas Tuchel 0:1 gegen den FC Bayern verloren hatten.

Araujo sieht nach Notbremse Rot

Nach dem frühen Gegentor durch Raphinha drehten der Ex-Dortmunder Ousmane Dembélé (40.), Vitinha (54.) und zweimal Mbappé (61./Foulelfmeter und 89.) das Spiel. Begünstigt hatte die Aufholjagd allerdings eine frühe Rote Karte gegen Barcelonas Verteidiger Ronald Araujo nach einer Notbremse (29.). Doch damit nicht genug: Aus Verärgerung über den rumänischen Schiedsrichter Istvan Kovacs mussten in der zweiten Halbzeit auch Trainer Xavi und ein Assistent der Katalanen ihren Platz räumen.

Dabei lief zunächst alles nach Plan für die Gastgeber. Nach feiner Vorarbeit des erst 16-jährigen Lamine Yamal war Raphina zur Stelle. Nach der Roten Karte gegen Araujo übernahm aber PSG das Kommando und erspielte sich reihenweise Chancen. Nach Vorlage von Barcola ließ Dembélé Keeper ter Stegen keine Chance, nach der Pause traf Vitinha mit einem sehenswerten Distanzschuss. Die Vorentscheidung resultierte aus einem unnötigen Foul des Ex-Bayern-Spielers João Cancelo gegen Dembélé. Mbappé ließ sich die Chance nicht nehmen und machte kurz vor Schluss alles klar. Damit darf der Torjäger zum Ende seiner siebenjährigen Ära im PSG-Trikot doch noch auf einen internationalen Titel hoffen. Der Weltmeister von 2018 wird voraussichtlich im Sommer zu Barça-Rivale Real Madrid wechseln.

© dpa-infocom, dpa:240416-99-700945/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: