2. Bundesliga:„Drei geile Punkte“: Holstein Kiel setzt sich vom HSV ab

Lesezeit: 1 min

Kiels Trainer Marcel Rapp (M) klatscht mit Shuto Machino nach seiner Auswechslung ab. (Foto: Gregor Fischer/dpa)

Holstein Kiel ist auf Bundesliga-Kurs. Der Vorsprung auf den Relegationsplatz beträgt jetzt schon fünf Punkte.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel (dpa/lno) - Holstein Kiel kommt dem ersten Bundesliga-Aufstieg der Vereinsgeschichte immer näher. Der Tabellenzweite der 2. Fußball-Bundesliga gewann am Samstag mit 1:0 (0:0) gegen den Karlsruher SC und baute seinen Vorsprung auf den Relegationsplatz dadurch auf fünf Punkte aus.

„Das sind heute drei geile Punkte. Aber wir sollten nicht auf die Tabelle, sondern auf Elversberg schauen“, sagte der Mittelfeldspieler Finn Porath bei Sky. Der Aufsteiger aus dem Saarland ist vor der Länderspiel-Pause der nächste Gegner der „Störche“.

Gegen Karlsruhe belohnte Lewis Holtby eine starke Kieler Leistung mit dem Führungstor in der 57. Minute. Der frühere Erstliga- und England-Profi traf mit einem abgefälschten Distanzschuss.

„Wer nicht schießt, der trifft auch nicht“, sagte Holty. „Dass am Ende so ein krummes Ding das Spiel entscheidet, haben wir uns mit einigen guten Chancen vorher erarbeitet.“ Denn vor dem 1:0 hatte sein Team durch Tom Rothe (3.), Alexander Bernhardsson (10./34.), Shuto Machino (46./49.) und Timo Becker (47.) bereits deutlich bessere Gelegenheiten ausgelassen.

Aber auch der KSC bot nach den beiden 4:0-Siegen gegen Kaiserslautern und Fürth eine überzeugende Leistung. Nach dem Kieler Tor drängten die Karlsruher vehement auf den Ausgleich. Marvin Wanitzek (77.), Jerome Gondorf (86.) und Fabian Schleusener (88.) vergaben drei Großchancen zum 1:1.

„Mit etwas Glück und Geschick haben wir die knappe Führung ins Ziel gebracht, auch wenn die letzte halbe Stunde von uns nicht mehr so überzeugend war“, sagte Trainer Marcel Rapp. Das Fazit vor 15.034 Zuschauern: Der KSC spielte gut, Kiel über die gesamten 90 Minuten gesehen aber noch besser.

© dpa-infocom, dpa:240309-99-278455/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: