Frankfurt am Main:Steinmeier: Mehr Geld und Wertschätzung für das Handwerk

Frankfurt/Main (dpa) - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (SPD) hat eine bessere Bezahlung und mehr Wertschätzung für Handwerker gefordert. "Das Handwerk ist das Rückgrat unseres starken Mittelstands, der Arbeit und Wohlstand sichert", sagte Steinmeier am Samstag bei der Meisterfeier der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main in der Paulskirche. "Sie haben unsere Wertschätzung verdient – Deutschland braucht Sie."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Frankfurt/Main (dpa) - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (SPD) hat eine bessere Bezahlung und mehr Wertschätzung für Handwerker gefordert. „Das Handwerk ist das Rückgrat unseres starken Mittelstands, der Arbeit und Wohlstand sichert“, sagte Steinmeier am Samstag bei der Meisterfeier der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main in der Paulskirche. „Sie haben unsere Wertschätzung verdient – Deutschland braucht Sie.“

Um den Fachkräftemangel zu beseitigen, müsse die Berufsorientierung verbessert werden, und zwar schon in der Schule. „Aber vor allem brauchen wir eine ordentliche Bezahlung, sowohl in der Ausbildung als auch beim Einstieg – und das nicht zuletzt dank Tarifbindung.“

70 Prozent aller jungen Leute sagten, das Handwerk sei wichtig für Deutschland, zitierte Steinmeier aus einer Studie. Aber weniger als die Hälfte sähen hier für sich einen attraktiven Arbeitgeber. Als Gründe würden die Bezahlung und die Arbeitsbedingungen genannt. Das müsse sich ändern: „Das Handwerk muss attraktiv bleiben für junge Leute, die sich heute in der Schule oder nach dem Abschluss fragen, welchen Weg sie einschlagen sollen.“

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: