Fernziele und Nachhaltigkeit:Grüner reisen

Lesezeit: 4 min

Ein Urlaub in den Bergen, die man womöglich mit der Bahn ansteuert, hat eine gute Klimabilanz. (Foto: Gemma Ferrando/Imago)

Viele Urlauber und auch manche Reiseveranstalter hat die Pandemie nachdenklich gemacht. Aber führt das tatsächlich dazu, dass die Touristen künftig nachhaltiger unterwegs sein werden?

Von Dominik Prantl

Irgendwann in diesem vergangenen Seuchenjahr, als die aufgedunsene Reisebranche mitsamt ihren fieberhaft diskutierten Nebenwirkungen von Overtourism bis Treibhauseffekt urplötzlich in sich zusammenschrumpfte, hat sich auch Manfred Häupl die Sinnfrage gestellt. Oder wie Häupl sagt: "Wenn du 70 bis 80 Prozent deines Geschäfts verloren hast, merkst du, um was es dir eigentlich geht."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReisen und Nachhaltigkeit
:Der Urlaub der anderen

Orte wie Venedig, Amsterdam oder Mallorca litten an Overtourism. Bietet die Pandemie die Chance für einen Neustart - oder wird es für Einheimische noch schlimmer, wenn Reisen wieder möglich ist?

Von Irene Helmes

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: