Reiseveranstalter

Reisen, Caravan, Wassersport
:Alles, was Besucher der Freizeitmesse Free wissen müssen

Auf der Münchner Schau bekommt man Rat beim Wohnmobil-Ausbau, beim Fahrradkauf und bei der Urlaubsplanung. Diesmal gibt es aber auch Geheimtipps, für die Erholungssuchende gar nicht weit verreisen müssen.

Von Michael Zirnstein

SZ PlusTourismus
:Wenn der Rezeptionist eine KI ist

Tourismus lebt von Gastfreundschaft und Begegnungen. Doch in manchen Hotels arbeiten kaum noch Menschen - oder man bekommt per Whatsapp Anweisungen. Sieht so die Zukunft des Tourismus aus?

Von Lea Hampel und Sonja Salzburger

SZ PlusReisen um die Welt
:Slow Trekking als Erfolgsrezept

Seit 50 Jahren versuchen Weltentdecker mit dem Münchner Unternehmen Hauser Exkursionen den Globus möglichst umweltschonend zu erkunden. Gelingt dies auch immer?

Von Thomas Becker

Reisebranche
:FTI bekommt einen neuen Chef

Europas drittgrößer Reiseanbieter baut seine Führungsspitze um. Die Veränderung dürfte eine Reaktion auf mehrere interne Krisen sein.

Von Lea Hampel

Kreuzfahrt
:Einfach mal drei Jahre über die Weltmeere schippern

Arbeiten und leben auf einem Kreuzfahrtschiff, und das für nur 28 000 Euro im Jahr: Klingt großartig - solange man nicht zu genau hinschaut. Denn dann findet man schlimme Single-Events, ein Gefängnis und gleich mehrere Leichenschauhäuser.

Von Lea Hampel

SZ PlusUrlaubsplanung
:Früh buchen oder lieber warten?

Auch fürs Reisen steigen die Preise. Umso interessanter klingen die Rabatte, mit denen die Veranstalter gerade werben. Doch lohnt sich das wirklich? Und wie lässt sich sonst noch beim Urlaub sparen?

Von Eva Dignös

SZ PlusEnergiekosten und Reisepreise
:Wieviel teurer der Urlaub wird

Die stark gestiegenen Kosten für Treibstoffe, Energie und Lebensmittel wirken sich auch auf Urlaubsreisen aus. Was die Kunden im kommenden Sommer erwartet.

Von Ingrid Brunner und Hans Gasser

SZ PlusReisen 2022
:Schöne Aussichten

Kommt nach zwei Jahren Pandemie und Kriegsschock endlich wieder ein Urlaubsjahr? Die Branche ist positiv gestimmt. Aber die Sache hat natürlich einen Haken.

Von Sonja Salzburger

Coffee Island
:Ein halber Hektar Weltflucht

Ein Gruppe Abenteurer erfüllt sich per Crowdfunding den Traum von der eigenen Trauminsel. Aber was macht man jetzt mit so einem kleinen Stückchen Land vor der Küste von Belize?

Von Moritz Geier

Reiseveranstalter
:Gute Buchungslage

Ungeachtet neuer Corona-Rückschläge für den Tourismus wie dem Lockdown in Österreich und Warnhinweisen für mehrere Länder erwartet der Reiseveranstalter Tui ein relativ stabiles Wintergeschäft. Viele Urlaubsorte, die man vor einem Jahr noch aus dem ...

Pauschalreisen
:Warum es Kritik am neuen Reisesicherungsfonds gibt

Seit Anfang November sollen Pauschalurlauber bei der Insolvenz eines Veranstalters besser geschützt sein. Aber noch ist nicht klar, ob alle Anbieter dabei mitmachen.

Von Sonja Salzburger

Vulkanausbruch La Palma
:"Die Situation ist dynamisch"

Der Vulkanausbruch auf La Palma wirkt sich zunehmend auf den Tourismus aus. Man kann aber nach wie vor auf die Insel reisen.

Von Hans Gasser

Reisen für Senioren
:Ganz wichtig sind die Kaffeepausen

2015 hat das Ehepaar Schnitzler aus Kranzberg den "Club der Reiselustigen" für Senioren gegründet. 70-Jährige und noch Ältere nehmen teil, auch viele Witwen.

Von Gudrun Regelein

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Urlaubsplanung: "Der Sommer wird gut!"

Ferien stehen vor der Tür. Aber wo Urlaub machen? Welche Buchung man wagen kann - und sollte.

Von Monika Maier-Albang und Lars Langenau

SZ PlusFernziele und Nachhaltigkeit
:Grüner reisen

Viele Urlauber und auch manche Reiseveranstalter hat die Pandemie nachdenklich gemacht. Aber führt das tatsächlich dazu, dass die Touristen künftig nachhaltiger unterwegs sein werden?

Von Dominik Prantl

SZ PlusReisen und Corona
:Krise? Welche Krise?

Während an vielen Orten die Reisebüros wegen Corona vor dem Aus stehen, übernimmt Daniel Dressel eines. Eine Geschichte über Zuversicht.

Von Korbinian Eisenberger

Debatte um Reisevorteile
:Zimmer frei - aber nur für Geimpfte

Haben es Urlauber mit Impfschutz künftig leichter? Warum ein Reiseveranstalter nur noch immunisierte Gäste in seine Hotels lassen will und welche Reaktionen das nach sich zieht.

Von Eva Dignös

Reisebranche
:"Der Urlaub in diesem Jahr ist anders"

Der Präsident des Deutschen Reiseverbandes, Norbert Fiebig, kämpft um das Vertrauen der Kunden - will sie aber auch mehr in die Pflicht nehmen.

Interview von Jochen Temsch

Kleiner Radius für Urlaubsreisen
:"Den Schaden werden wir erst nach Jahren überstanden haben"

Michaela Gampenrieder betreibt ein Reisebüro in Wolfratshausen und ist derzeit vor allem mit kostenlosen Stornierungen beschäftigt.

Von Petra Schneider

Prozess in München
:Fehlerhafte Überweisung macht Reisepläne zunichte

Der Veranstalter konnte den Geldeingang nicht zuordnen, stornierte die Reise und zahlte nur rund zwei Drittel des Preises zurück. Die Familie klagte - und ging leer aus.

Von Andreas Salch

Entschädigung nach Insolvenz
:Bundesregierung will Thomas-Cook-Urlaubern helfen

Der Bund springt bei der Entschädigung von Pauschalurlaubern ein - um einer möglichen juristischen Auseinandersetzung zuvorzukommen.

Tourismus
:Deutsche Urlauber zeigen keine Flugscham

Für den Jahresurlaub geht es für die Deutschen am liebsten in die Ferne. Dafür wird öfter geflogen. Daran ändern auch alle Klimaproteste nichts.

Von Maximilian Helmes

Leserdiskussion
:Schutzsystem für Pauschalreisende: Braucht es eine Neuregelung?

In Deutschland müssen sich Reiseveranstalter gegen eine Insolvenz versichern, die Versicherer können ihr Risiko jedoch auf 110 Millionen Euro begrenzen. SZ-Autor Herbert Fromme fordert, die große Koalition müsse schnell eine Neuregelung auf den Weg bringen.

Nach Pleite
:Thomas Cook warnt Kunden vor E-Mail-Betrug

In authentisch anmutenden Nachrichten werde Kunden eine Erstattung in Aussicht gestellt. Die Betrüger haben es auf sensible Daten abgesehen.

Tourismus
:Staat haftet gegenüber Thomas-Cook-Flugreisenden

Weil die Mindestsumme, mit der der Reisekonzern seine Kundengelder versichert hat, vom Staat zu niedrig bemessen wurde, könnte dieser bei Forderungen einspringen.

Von Nina Nöthling

Tourismus
:Thomas Cook droht die Pleite

Der älteste Reisekonzern der Welt will eine Insolvenz abwenden, die britische Regierung arbeitet an einem Notfallplan. Ein Aus würde etwa 600 000 Touristen treffen.

Von Alexander Mühlauer

SZ PlusReisen mit Kindern
:Flauschige Freunde

Eltern belächeln sie, doch Kinder lieben plüschige Urlaubsmaskottchen, die stumm und fröhlich für Hotels werben. Eine Hommage an eine unterschätzte Spezies - von der Giraffe Lollo bis zum Maskottchen Bumsi.

Von Martin Wittmann

Reiseveranstalter
:In Kusadasi tagen? Lieber nicht

Eigentlich sollte die Veranstaltung in der Türkei stattfinden, aber es gab zu wenig Anmeldungen.

Von Michael Kuntz

Reiseveranstalter
:Mittelständler machen Druck

Wie einige kleinere Reiseveranstalter den Konzernen Tui und Thomas Cook Paroli bieten.

Von Michael Kuntz

Reiseveranstalter
:Pauschalreisen im Trend

Erstmals steigt die Zahl der Reisebüros wieder - und die Buchung von Pauschalreisen. In unsicheren Zeiten suchen Urlauber den direkten Kontakt.

Von Michael Kuntz

Wenn der Fiskus zuschlägt
:Sigi, hilf!

Egal, ob in Deutschland oder anderswo: Die Anbieter von Pauschalreisen sollen für die Anmietung von Hotelzimmern Gewerbesteuer zahlen. Doch sie wehren sich - und suchen Unterstützung bei der Politik.

Von Guido Bohsem

Iran als Reiseziel
:Erholsam fremd

Iran ist als Urlaubsziel beliebt wie nie zuvor, melden deutsche Reiseanbieter. Touristen belohnen den Wandel seit dem Machtwechsel - auch wenn ihnen nicht ganz wohl dabei ist. Andere Länder sinken derweil in ihrer Gunst.

Von Monika Maier-Albang

Hotel-Bewertungen im Internet
:Gib's mir!

Falsche Behauptungen, Schmähkritik, manipulierte Einträge - Hoteliers klagen über Bewertungsportale, immer öfter landen Fälle vor Gericht. Dabei können Hotels von Reklamationen sogar profitieren.

Von Stefan Fischer

Reisen für Singles
:Adieu, Katzentisch

Singles bekommen kleine, aber teure Zimmer und werden am Tisch neben der Küchentür abgefertigt. Extra Angebote für Alleinreisende werden deshalb immer beliebter - dafür muss man noch nicht einmal Single sein.

Von Michaela Schwinn

Urlaubsziele der Deutschen
:Ballermann und Ballerfrau

Endlich Urlaub! Aber wohin? Fernreisen sind zwar ein beliebtes Partygespräch, doch im Normalfall heißt es für Deutsche eher "Malle" statt Malediven. Die Badewanne Mittelmeer lockt, auch in Krisenländern füllen sich die Hotels wieder.

Von Michael Kuntz

BGH-Urteil zu Flugzeiten
:Veranstalter dürfen Abflugzeiten nicht einfach ändern

Die Pauschalreise ist gebucht, das Flugzeug soll am Vormittag abheben - doch dann verschiebt der Reiseveranstalter den Flug auf den Abend. Gegen den Verlust ganzer Urlaubstage können sich Passagiere nun wehren.

Urteil zu Pauschalreisen
:Abflugzeit bleibt Abflugzeit

Veranstalter dürfen versprochene Flugzeiten nach der Buchung einer Pauschalreise nicht mehr ändern. Diese Praxis hatte die Reisenden zuweilen ganze Urlaubstage gekostet.

Von Carolin Gasteiger

Höhenluft statt Feuerwerk
:Der Grenzgänger

Bergsteiger Günther Härter und seine Frau Anette suchen an Silvester Gipfelglück: im Karwendel und auf dem Kilimandscharo.

Otto Fritscher

Reiseveranstalter in Not
:Drama um Thomas Cook

Die Anleger fliehen aus den Aktien von Thomas Cook: Um mehr als 60 Prozent brechen die Papiere ein. Europas zweitgrößter Reisekonzern braucht dringend mehr Geld und verhandelt mit den Gläubigerbanken.

Gestrandete Urlauber
:Odyssee Richtung Heimat

Busse, Fähren, Ersatzflüge: Mit einem logistischen Kraftakt versuchen Reiseveranstalter, ihre am Reiseziel gestrandeten Urlaubsgäste wieder nach Hause zu bringen.

Rückholaktion aus Tunesien
:Trotzige Touristen

Die Mehrheit der Tunesien-Urlauber ist von den großen Reiseveranstaltern ausgeflogen worden. Doch ein kleiner Rest will den Urlaub dort zu Ende bringen - um jeden Preis.

Reiseveranstalter verurteilt
:Eine Million für Entführungsopfer

Drei Franzosen, die im Jahr 2000 mit der deutschen Familie Wallert auf den Philippinen entführt worden waren, haben vor Gericht insgesamt eine Million Euro Schadenersatz erstritten.

Reiserecht
:Albtraum im Ferienparadies

Hotelbrand statt romantischer Stunden am Palmenstrand: Ein Urlaub in Kenia wurde für ein Ehepaar zum Horrortrip. Jetzt muss der Reiseveranstalter Schadensersatz bezahlen.

E. Müller-Jentsch

Reiserecht
:Schmerzensgeld für Flohbisse

Geplant war ein traumhafter Badeurlaub in der Karibik. Dann kamen die Quallen. Und die Sandflöhe.

Onlinereiseportale
:Falscher Klick, teurer Urlaub

Viele Urlaubsreife gehen lieber ins Internet, anstatt im Reisebüro Kataloge zu wälzen. Doch Onlinebuchungen haben Tücken - so vermeiden Sie Überraschungen.

Gutscheine: