Wellnessorte im Winter:Bleibt die Sauna kalt?

Lesezeit: 4 min

Ein bisschen Wärme im Winter, das könnte in den Außenbädern ein Problem werden. (Foto: Elmar Gubisch/imago images)

Viele Thermen trifft die Energiekrise besonders hart. Manchen droht eine Schließung. Wie sie sich nun für den Winter rüsten - und wo Besucher weiterhin mit einem warmen Bad rechnen können. Ein Überblick.

Von Tim Uhlendorf

Es hätte ein guter Winter werden können. Nach den Einschränkungen der vergangenen Corona-Jahre hatten sich die öffentlichen Bäder und Thermen 2022 endlich wieder auf einen Besucheransturm eingestellt - und viele Badebegeisterte und Saunagänger freuten sich ihrerseits auf schöne Stunden in der Wärme. Doch gerade Bäder mit ihren hohen Heiz- und Stromkosten trifft nun die Energiekrise besonders hart. Natürlich gibt es in Thermen viele Möglichkeiten, Energie zu sparen: Beleuchtung, Wasserrutschen, Saunen und Dampfbäder oder beheizte Außenbecken - alles lässt sich runterdimmen, theoretisch.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusOutdoor-Urlaub
:Die zwölf schönsten Fernwanderwege in Deutschland

Von der Ostseeküste bis zu den Alpen lässt sich das Land hervorragend zu Fuß erkunden. Aber welche Route ist die passende für den nächsten Urlaub? Unsere interaktive Karte zeigt Streckenverläufe, Höhenprofile und Sehenswürdigkeiten.

Digitalprojekt: S. Fischer, D. Wünschel, S. Kloiber, J. Jetzig, S. Hartung, F. Hunger und I. Helmes

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: