Sauna

SZ PlusMedizin
:Hilft Sauna gegen Depressionen?

Das legt zumindest eine aktuelle Studie nahe. Doch Wissenschaftler warnen, so einfach ist die Antwort auf die Frage nämlich nicht.

Von Werner Bartens

SZ PlusSauna
:Im Schwitzkasten

Wärme an kalten Tagen: Was eine gute Sauna ausmacht, warum sie in Finnland so geliebt wird – und welche Regeln Neulinge beachten sollten.

Von Julia Rothhaas

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Klarer Fall von Dampfplauderei

Eine SZ-Redakteurin hat schon genug mit der Hitze in einer echten finnischen Sauna zu kämpfen. Und dann setzt sich auch noch Renate aus Bonn neben sie. Drei Anekdoten aus aller Welt.

Bäder und Thermen
:Diese Saunen in Bayern sind einen Besuch wert

Vom Wellness-Tempel in Erding über das Montemare am Tegernsee bis zur Europa Therme in Bad Füssing: Unsere Empfehlungen für Bayern.

Von Henriette Busch und Ana Maria Michel

Wellness
:Die schönsten Thermen und Spas in München

Schwerelos baden, in historischem Ambiente schwitzen oder Massagen in einer Schaumwolke genießen: Acht Empfehlungen für Wellnessorte in der Stadt.

Von Franziska Ruf

Krise
:Bayerische Städte lockern Energiesparmaßnahmen

Viele Kommunen verzichteten auf Licht und Wärme, um Strom zu sparen. Nun ziehen die Verantwortlichen Bilanz - und heizen die Hallenbäder auf. Viele Orte wollen sich wieder mehr leisten.

Von Florian Fuchs, Lisa Schnell und Max Weinhold

Freizeit in München
:Fast alle Saunen dürfen wieder öffnen

Zudem wird die Wassertemperatur in den meisten Schwimmbecken der Stadt erhöht. Ein paar Einschränkungen gibt es aber noch.

SZ MagazinGute Frage
:Glut, Schweiß und Stöhnen

Ein offenbar schwerhöriger Mensch irritiert andere Sauna-Gäste mit lauten Atemgeräuschen. Sollte man ihn behutsam darauf hinweisen?

Von Johanna Adorján

SZ PlusWellness in Finnland
:Die Magie der Sauna

Wer die originale finnische Sauna und den eigenwilligen Kult darum kennenlernen möchte, muss nach Tampere reisen, in die Welthauptstadt des Schwitzens. Ein Besuch.

Von Anja Martin, Tampere

SZ PlusWellness-Tipps
:Wohlfühlen im Herbst

Die Tage sind schon wieder zu kurz, die Schwimmbäder daheim zu kalt, die Saunen geschlossen – und wenn es jetzt auch noch ungemütlich feucht wird, braucht man einfach etwas fürs Gemüt. Deshalb: neun Tipps für außergewöhnliche Wellness-Orte.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

SZ PlusMeinungEnergie- und Kulturpolitik
:So werden öffentliche Einrichtungen kaputtgespart

Der Gasverbrauch muss runter, ja. Wenn der Staat aber damit in Schwimmbädern und Museen beginnt, dann ist das fatal. Diese werden dringend gebraucht, um das Land freundlicher zu machen.

Kommentar von Kia Vahland

Schwitzen trotz Energiekrise
:Stadtwerke öffnen vier Saunen

Nach "sorgfältiger Abwägung" haben die Stadtwerke München entschieden, doch einen Teil ihrer Saunen und eine Eislauffläche zu öffnen. Wo man von Montag an nun wieder schwitzen darf.

Freizeit und Wellness
:Tölzer Hallenbad öffnet wieder

Ursprünglich hatten die Tölzer Stadtwerke geplant, das Hallenbad auf der Flinthöhe nach den jährlichen Revisionsarbeiten bereits Mitte September wieder aufzusperren. Nun beginnt der Betrieb am Samstag, 1. Oktober, zu den regulären Öffnungszeiten ...

SZ PlusWellnessorte im Winter
:Bleibt die Sauna kalt?

Viele Thermen trifft die Energiekrise besonders hart. Manchen droht eine Schließung. Wie sie sich nun für den Winter rüsten - und wo Besucher weiterhin mit einem warmen Bad rechnen können. Ein Überblick.

Von Tim Uhlendorf

Energiesparmaßnahmen
:Schwimmbäder senken erneut Wassertemperatur und schließen Saunen

Die Stadtwerke wollen noch mehr Energie sparen und drehen zum zweiten Mal am Thermostat. Diesmal sind die Hallenbäder an der Reihe - aber nicht nur.

Von David Pister

SZ JetztJobkolumne
:1922 Euro brutto für die Saunameisterin in Teilzeit

Elisa, 25, arbeitet in der Sauna. Sie spricht übers Schwitzen, Putzen - und Anfragen für Sexorgien.

Protokoll von Fabian Sigurd Severin

Technischer Defekt
:Feuer in Sauna verursacht 100 000 Euro Schaden

Ein Brand in einer Sauna in Weßling hat am Sonntag erheblichen Sachschaden verursacht. Die Polizei schätzt diesen auf etwa 100 000 Euro. Den Beamten zufolge soll das Feuer am Sonntag ausgebrochen sein. Der 50-jährige Hausbewohner informierte gegen ...

SZ PlusSZ MagazinGesundheit
:Der ultimative Sauna-Guide

Warum ist Schwitzen so gesund? Saunameister Rolf-Andreas Pieper erklärt, wie viele Saunagänge sinnvoll sind, warum das Fußbad danach entscheidend ist - und das Corona-Risiko in der Sauna überschätzt wird.

Interview von Lars Reichardt

SZ MagazinHotel Europa
:Wellness in der Jugendherberge

Bei Jugendherbergen denken die meisten an Klassenfahrt. Das "Wellness Hostel 3000" mitten in den Schweizer Alpen kann aber viel mehr. Hier sollte man nicht nur Zeit zum Skifahren einplanen, sondern auch für die Finnische Sauna oder eine Massage.

Von Eva Reik

Kolumne "Ende der Reise"
:Licht aus dem Norden

Während es in Deutschland immer dunkler wird, strahlt ausgerechnet Schweden derzeit mit niedrigster Inzidenz und vielen tröstlichen Attraktionen.

Glosse von Hans Gasser

SZ PlusWellness und Corona
:Wie sicher ist die Sauna?

Im Spa den Alltag vergessen - schön wär's, gerade jetzt. Aber wie sieht es mit dem Infektionsrisiko aus? Und wer darf überhaupt noch hinein?

Von Eva Dignös

Saunieren auf dem Tegernsee
:Aufgewärmt

Stilvolles Schwitzen im Monte Mare am Tegernsee: Auf dem Saunaschiff "Irmingard" wurden früher Kapitäne ausgebildet. Heute kühlt man sich nach dem Aufguss im See vor traumhafter Bergkulisse ab oder entspannt mit leckeren Drinks in der Kabine.

Von Cora Wucherer

Haushalt
:Starnberg erhöht Eintritt in Sauna und streicht Kultur-Zuschüsse

Die Stadt muss wegen der Corona-Krise sparen und stoppt auch die Einstellungen im Rathaus. Das Loch im Haushalt bleibt trotzdem riesig.

Von Peter Haacke

Wellness während Corona
:Sauna ohne Saubären

Corona-Regeln mögen ja an der einen oder anderen Stelle auf Gegenwehr stoßen. Doch beim gemeinsamen Schwitzen werden sie geradezu eine Wohltat sein.

Kolumne von Johann Osel

Freising
:Mehr als heiße Luft im Fresch

Das Freizeitbad wurde von einer unabhängigen Expertenkommission unter die Lupe genommen - und dessen Sauna mit einem Qualitätssiegel bedacht.

Kolumne von Thilo Schröder

SZ PlusWellness
:So hilft Sauna

Wirkt Saunieren gegen Stress? Muss man bei Erkältung aussetzen? Und was ist dran an der angeblich gesundheitsfördernden Wirkung von Sauna? Kardiologe Jonas Zacher beantwortet die wichtigsten Fragen.

Interview von Hans Gasser

Sauna im Winter
:Schöner schwitzen

Eiskammer, Schiffscontainer oder ein Fass in den Bergen: Wer Gäste in seine Sauna locken will, muss sich etwas einfallen lassen. Fünf besondere Exemplare zwischen Hamburg und den Alpen.

Von Hans Gasser, Jochen Temsch, Dominik Prantl, Irene Helmes und Ingrid Brunner

SZ MagazinHotel Europa
:Schwitzkultur mit Chippendales

In diesem Südtiroler Hotel am Gitschberg erwarten den Gast einige Überraschungen: ein ungewöhnliches Saunakonzept und Anti-Schnarch-Kissen.

Von Lars Reichelt

SZ MagazinCharlotte-Roche-Kolumne
:Auf Augenhöhe nackt

Lange scheute Charlotte Roche die öffentliche Nacktheit. Nun nahm eine Freundin sie mit in die Sauna und es machte ihr richtig Spaß - besonders, als sie sich genauso hinsetzte wie die Männer.

Von Charlotte Roche

Unterschleißheim
:Brand zerstört Sauna im Aquariush

Weil eine Hütte im Außenbereich abgebrannt ist, ist derzeit die gesamte Saunalandschaft nicht benutzbar.

Von Wolfgang Krause und Sabine Wejsada

Erkältung im Anmarsch
:Wie sich Husten und Schnupfen verhindern lassen

Die nächste Erkältungswelle kommt bestimmt. Wie kann man sich jetzt schon davor schützen? Von Vitamin C über die Sauna bis zur Kneipp-Kur - ein Überblick über die Wirksamkeit vorbeugender Maßnahmen.

Hanna Metzen

Schlechtes Wetter
:Was tun im kalten, grauen Herbst?

Der November kann einem schon mal auf die Stimmung schlagen. Lachyoga, helles Licht oder ein Kräuterbad helfen: Das sind unsere Tricks für den Herbst.

Von Benjamin Engel, Günther Knoll und Jessica Schober

Kochelsee
:Das Trimini soll die schönste Therme Europas werden

Pool-Bar, Murano-Leuchter, Hamam aus der Türkei, Alpen-Sauna: Das neue Trimini in Kochel am See ist fertig und öffnet mit reduziertem Eintritt.

Von Alexandra Vecchiato

Berlin
:Abwärts zum Aufguss

Ein Keller aus der wilhelminischen Zeit ohne Haus darüber: Wo sich vor dem Krieg eine Fleischerei befand, ist jetzt die Kiezsauna.

Von Lars Klaasen

Neubau in Penzberg
:Wellenbad ohne Welle

Die Stadt baut die Schwimmhalle ohne die Attraktion neu. Ob es eine Sauna geben wird, ist noch offen.

Von Alexandra Vecchiato

Neue Heimat
:Schmorbraten in der Sauna

Unser Autor kommt aus dem heißen Nigeria und hält Saunas für Quatsch. Bis er sich selbst in eine setzt.

Kolumne von Olaleye Akintola

Smalltalk beim Schwitzen
:Ach, Sie auch hier in der Sauna?

Sauwetter überall, da trifft sich halb Bayern in der Sauna. Das kann zu unangenehmen Begegnungen führen.

Kolumne von Sebastian Beck

Landgericht Dortmund
:Hausbesitzer muss nackten Nachbarn ertragen

Nach der Sauna kühlt sich ein Mann gerne im Garten ab. Eine Zumutung, findet der Nachbar - und klagt.

Interview mit Event-Sauna-Profis
:Schöner schwitzen

Lederhose, Tiger-Kilt, brennende Eisbälle: Wenn Saunaweltmeister zum Show-Aufguss kommen, ist es mit der Ruhe vorbei. Zwei Profis erklären, worauf es neuerdings ankommt.

Interview von Hans Gasser

Wohnen
:Ausweitung der Nacktzone

Fernsehtruhen und Bücherregale braucht kein Mensch mehr, das bürgerliche Wohnzimmer ist am Ende. An seine Stelle tritt die Sauna.

Von Gerhard Matzig

Sauna stärkt das Herz
:Forschung mit Aufguss

Finnische Forscher haben sich einem nationalen Kulturgut ihres Landes gewidmet, dem Saunieren. Und ihre Ergebnisse taugen dazu, regelmäßige Besuche in der Schwitzstube zu rechtfertigen: Saunagänge stärken demnach Herz und Kreislauf.

Von Werner Bartens

Geltendorf
:77-Jähriger stirbt bei Sauna-Brand

Die Physiotherapeutin kam zum vereinbarten Termin ins Haus. Dort brannte die Sauna und ihr Patient (77) war tot.

Erich C. Setzwein

SZ MagazinGefährlicher Sauna-Wettbewerb
:Stirb langsam

Sauna-WM in Finnland: Zwei Männer im Kampf um den Titel, ein Finne, ein Russe. Am Ende ist einer der beiden Männer tot. Das ist jetzt knapp zwei Jahre her. Noch immer stellt sich die Frage: Wie konnte das passieren? Eine Geschichte über schrecklich falsch verstandene Männlichkeit.

Von Sacha Batthyany

Impressionen aus der Sauna
:Heiß!

Till und Ole Wierk haben ihre "Sauna" an der Marsstraße mit Lagerbrettern ausgekleidet.

Strafe für Sauna-Besuch als Sport-Ersatz
:Polizist nackt im Dienst

Eigentlich sollte er zum Sport gehen - dienstlich. Doch der Polizist schwitzte lieber in der Sauna als an den Geräten. Dafür sollte er von seinem Arbeitgeber mit 4500 Euro zur Rechenschaft gezogen werden. Doch das Gericht entschied anders.

Ekkehard Müller-Jentsch

Streit um Sauna-Kultur
:Nie wieder Nirwana, nie wieder Hirschgehege

Gehört "Antipoden-Akrobatik" oder "meditatives Qi Gong" in eine Sauna? Vielen gefallen die neuen Thermen-Trends, andere zweifeln jedoch daran, dass dies dem wahren Wesen der Sauna entspricht.

Katja Riedel und Michael Ruhland

Dachau
:Hallenbad kommt auf den Prüfstand

Die Stadt Dachau lässt eine Studie für einen Neubau erstellen. Gleichzeitig treibt sie die Sanierung der Sauna voran.

Walter Gierlich

Deutsche Eiche
:Rosa Mythos

Die Deutsche Eiche ist ein legendärer Schwulen-Treff in München. Wirt Dietmar Holzapfel führt durch die Sauna, um die sich viele Mythen ranken.

Beate Wild

Sauna in der Deutschen Eiche
:Im Epizentrum der Schwulenszene

Dampfbad, Darkroom und Liebesschaukel: Die Deutsche Eiche ist der wichtigste Schwulen-Treff in München. Wirt Dietmar Holzapfel führt durch die legendäre Sauna.

Beate Wild

Weltmeisterschaft in Finnland
:Tod in der Sauna

Die Sauna-Weltmeisterschaft in Finnland hat ein böses Ende genommen: Der russische Finalist starb bei dem Wettbewerb in einer 110 Grad Celsius heißen Sauna.

Gutscheine: