Mountainbiken:Auf der Suche nach dem Flow

Lesezeit: 7 min

1000 Höhenmeter Abfahrt: Von der Fanezfurgga durch das Ducantal bis nach Davos. (Foto: Hans Gasser)

Mountainbiker und Wanderer kommen sich im Gebirge häufig in die Quere. Auf den hochalpinen Wegen von Davos versuchen sie nun, den Konflikt zu schlichten. Wie inmitten traumhafter Natur ein gutes Miteinander funktionieren soll.

Von Hans Gasser

Und dann ein Schlag, Metall auf Stein - und aus! Gerade noch hatte mich die unsichtbare Hand Gottes - oder Boschs - mit schönem Schub über Wurzeln und Steine befördert, zwischen verblühten Almrosen und Wacholder hindurch in Richtung Bergstation Pischa. Die Pischa-Tour ist in der App Schweiz Mobil, die sich "Netzwerk für den Langsamverkehr" nennt, als eine der beliebtesten Mountainbike-Runden in Davos aufgeführt. Sie führt fast ausschließlich über Singletrails, also Wanderwege, und sei "für Trainierte fast durchgängig fahrbar". Falls man doch schieben müsse, so Schweiz Mobil, "hat man mehr Zeit für den Ausblick auf Flüela Weiss- und Schwarzhorn". Das stellt sich jetzt als sehr richtig heraus.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTirol
:Wandern in der Wildnis

Die Isel ist der längste frei fließende Gletscherfluss der Alpen. Neuerdings gibt es dort einen spektakulären Wanderweg. Er soll dem Tourismus helfen - und einen Gegenentwurf zu Ischgl darstellen.

Von Dominik Prantl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: