Falkenhütte im Karwendel:In alter Frische

Lesezeit: 4 min

Institution an den Laliderer Wänden: die Falkenhütte auf 1848 Metern. (Foto: DAV)

Vieles ist bequemer geworden in der sanierten Falkenhütte. Doch eine Herausforderung ist geblieben.

Von Dominik Prantl

Die schlechte Nachricht wie üblich zuerst: Der Weg hinauf zur Falkenhütte ist nicht einfacher geworden. Noch wie vor sind es fast 1000 Höhenmeter aus dem Rißtal, verteilt auf etwa 13 Kilometer. Auf dem letzten Viertel steilt der sehr grobschottrige Weg zudem noch einmal auf, fiese 15, 20, 24 Prozent, weshalb Mountainbiker ohne Elektromotor um die Bodenhaftung des Vorderreifens kämpfen. Der Schweiß läuft langsam in die Augen, während der noch arbeitsfähige Teil des Gehirns ganz klar signalisiert: Durst. Damit zur guten Nachricht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRad-Trail im Dreiländereck
:Karawanken ohne Stau

Zwischen Österreich, Slowenien und Italien ist der 250 Kilometer lange Radfernweg Karawanken Bike Circle ausgebaut worden. Er führt über 2000 Höhenmeter - und zu Menschen, die sich über die Radtouristen freuen.

Von Helmut Luther

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: